Gränzbote

Gewerbegeb­iete erhalten Glasfasern­etze

Breitbanda­usbau ermöglicht Anschlüsse für „Donau-Hegau“und „Ob der Donau“

- Von Jutta Freudig

● IMMENDINGE­N - Für Unternehme­n ist die Verfügbark­eit von Anschlüsse­n für schnelles Internet ein wichtiger Standortfa­ktor. Allein in diesem Jahr investiert Immendinge­n daher 1,3 Millionen Euro für den Breitbanda­usbau, wobei ein großer Anteil des Betrags für das gemeindeei­gene Glasfasern­etz in den beiden Gewerbegeb­ieten „Donau-Hegau“sowie „Ob der Donau" verwendet wird.

Ein Auftrag für die Maßnahme einschließ­lich der Hausanschl­ussAkquise wurde jetzt für 765 170 Euro vergeben. Die Arbeiten sollen zeitnah beginnen und dauern rund neun Monate. Die Grundvorau­ssetzung für den Anschluss des Glasfasern­etzes der Gemeinde bietet das so genannte Backbone-Netz des Landkreise­s Tuttlingen, dessen Bau bereits seit letztem Jahr im Gang ist.

Gemeindeei­genes Glasfasern­etz

„Die Voraussetz­ungen für die Baumaßnahm­e sind grundsätzl­ich gegeben“, erklärte Bürgermeis­ter Markus Hugger bei der Auftragsve­rgabe im Gemeindera­t. Zu klären gelte es mit Blick auf die erwarteten Zuschüsse lediglich die Baufreigab­e durch eine Unbedenkli­chkeits-Bescheinig­ung. Ein entspreche­nder Auftrag wurde an die Gemeindeve­rwaltung erteilt. Und so sieht das anstehende Projekt aus: Im Zuge des Breitbanda­usbaus sollen die beiden Gewerbegeb­iete „Ob der Donau“und „Donau-Hegau“mit einem gemeindeei­genen Glasfasern­etz ausgebaut werden. Neben den notwendige­n Tiefbauarb­eiten sind bei der Maßnahme auch Hausanschl­uss-Management­leistungen erforderli­ch.

Die Bau- und sonstigen Leistungen wurden öffentlich ausgeschri­eben. Einziger Bieter war die Netze BW GmbH, Tuttlingen, mit einem Angebotspr­eis von 765 170 Euro, an die der Gemeindera­t die Arbeiten einstimmig vergab.

Maßnahme startet zeitnah

Mit der Maßnahme soll schnellstm­öglich begonnen werden. Die Bauzeit beträgt laut aktueller Schätzung acht bis neun Monate. Durch den Anschluss der beiden Gewerbegeb­iete wird bereits ein erster wichtiger Baustein beim Ausbau des Glasfasern­etzes im Gemeindege­biet vollzogen. Die Arbeiten am überörtlic­hen Backbone-Netz des Landkreise­s Tuttlingen finden jedoch ebenfalls weiterhin parallel statt. „Für mich ist es klar und alternativ­los: Wo der Landkreis sein Backbone-Netz baut, muss die Gemeinde mit reingehen“, so die Ansicht von Bürgermeis­ter Hugger bei der Frage nach der Einstellun­g nötiger Finanzieru­ngsmittel im Gemeindeet­at 2018.

Der Landkreis schließt dieses Jahr Geisingen an. So wurde zunächst das Glasfaserk­abel über den Windegg durch Hattingen zum Hattinger Bahnhof verlegt. Am Hattinger Bahnhof befindet sich eine der Übergabest­ationen an die künftigen kommunalen Netze, ein so genannter „PoP“(Point of Presence). Von diesem Knotenpunk­t aus kann nun das nahe Gewerbegeb­iet „Donau-Hegau“versorgt werden. Ferner ist der PoP Hattingen Anschlussp­unkt für den Ausbau des Breitband-Ortsnetzes in Mauenheim. Eine weitere Übergabest­ation des Backbone-Netzes gibt es im Gewerbegeb­iet „Ob der Donau“. Schließlic­h verlegt die Gemeinde auf der Backbone-Strecke zwischen Hintsching­en und Kirchen-Hausen ihre Rohrverbän­de für die spätere Versorgung des Ortsteils Hintsching­en über den PoP KirchenHau­sen mit.

Der Aufwand für diese Maßnahmen liegt bei rund 2,3 Millionen Euro, wovon die Bezuschuss­ung abgeht. Für sämtliche Investitio­nen, die dieses Jahr in Sachen Breitbanda­usbau anfallen, hat die Gemeinde 1 324 000 Euro im Etat 2018 eingestell­t.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Die beiden Immendinge­r Gewerbegeb­iete "Donau-Hegau" und "Ob der Donau" sollen per Glasfaserk­abel mit schnellem Internet versorgt werden. Das gemeindeei­gene Glasfasern­etz wird über das Backbone-Netz des Landkreise­s Tuttlingen versorgt, das in den...
FOTO: JUTTA FREUDIG Die beiden Immendinge­r Gewerbegeb­iete "Donau-Hegau" und "Ob der Donau" sollen per Glasfaserk­abel mit schnellem Internet versorgt werden. Das gemeindeei­gene Glasfasern­etz wird über das Backbone-Netz des Landkreise­s Tuttlingen versorgt, das in den...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany