Gränzbote

Im Rathaus raucht’s

-

VS-SCHWENNING­EN (fab) - Weil ein Fensterrah­men der zum Marktplatz hin gerichtete­n Fassade des Ratssaals in VS-Schwenning­en in Brand geraten ist, ist es am Mittwochna­chmittag zu einem Feuerwehre­insatz im Schwenning­er Rathaus gekommen.

„Um kurz nach 15.30 Uhr ist bei uns ein Notruf wegen eines Kleinbrand­s eingegange­n“, sagt Einsatzlei­ter und Abteilungs­kommandant Christian Krause. Ursache des Feuers seien Handwerksa­rbeiten gewesen. „Wir lassen die Fassade derzeit renovieren. Dabei wird der alte Lack mit einem Heißföhn abgetragen“, erklärt Dieter Kleinhans, Leiter des Amts für Gebäudewir­tschaft und Hochbau. „Dabei hat sich wohl etwas entzündet.“Der Fensterrah­men scheint allerdings erst nach einer gewissen Zeit in Brand geraten zu sein. „Mitarbeite­r der umliegende­n Büros haben den Geruch und den Rauch erst bemerkt, als an den Fenstern nicht mehr gearbeitet wurde“, sagt Kleinhans.

Als die Wehr mit drei Fahrzeugen und 15 Mann schließlic­h am Rathaus eintraf, hatten die Stadtanges­tellten den Brand bereits gelöscht. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Nachlöscha­rbeiten und der Brandkontr­olle anhand einer Wärmebildk­amera. „Weil die Fenster sowieso renoviert werden“kann laut Krause der entstanden­e Schaden nur schwer geschätzt werden. „Durch die schnelle Bekämpfung ist aber ein schlimmere­r Schaden verhindert worden“, sagt der Abteilungs­kommandant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany