Gränzbote

FC Barcelona Favorit in Oberndorf

25. Auflage des internatio­nalen U19-Fußballtur­niers – Auch Tottenham und Inter dabei

-

OBERNDORF (mape) - Zum Jubiläum nur das Beste: Den Verantwort­lichen des internatio­nalen U19-Fußballtur­niers in Oberndorf ist es gelungen, für die 25. Auflage ein namhaftes Teilnehmer­feld zusammenzu­stellen. Neben drei deutschen Spitzentea­ms vervollstä­ndigen Topmannsch­aften aus Italien, Spanien, England und Österreich und das heimische Team Schwarzwal­d das Feld.

Das Turnier startet am Freitag mit den Vorrundens­pielen, die am Samstag fortgesetz­t werden und am Sonntag stehen dann die Halbfinal-, Platzierun­gsund das Endspiel an. Gespielt wird im Oberndorfe­r Neckarstad­ion.

Seit der ersten Austragung im Jahr 1993 nahmen Spitzenman­nschaften aus beinahe 30 verschiede­nen Ländern und Verbänden und fünf Kontinente­n teil.

Auch in diesem Jahr kann sich das Achter-Teilnehmer­feld sehen lassen. In der Gruppe A spielt der letztjähri­ge Turniersie­ger und Serienteil­nehmer SC Freiburg (1:0 im Finale gegen den FSV Mainz 05) mit. Dazu der Nachwuchs des englischen Spitzentea­ms Tottenham Hotspurs, zudem Red Bull Salzburg, das mit seiner U19-Mannschaft im vergangene­n Jahr die UEFA-Youth-League (vergleichb­ar mit der Champions-League der Profis) gewann. Die Gruppe A vervollstä­ndigt das heimische Team Schwarzwal­d, das in seinen Reihen Nachwuchss­pieler des SV Zimmern, des VfB Bösingen, des FC 08 Villingen und der TSG Balingen hat. Im vergangene­n Jahr überrascht­e das Team Schwarzwal­d mit dem vierten Platz, unterlag im Spiel um Platz drei Dinamo Zagreb mit 0:3.

Noch stärker ist die Vorrundeng­ruppe B einzuschät­zen. Als Favorit gilt der FC Barcelona, der sich mit seiner U19 in diesem Jahr den Titel bei der UEFA-Youth-League sicherte und im spanischen Fußball zur absoluten Spitzenkla­sse im Nachwuchsb­ereich zählt. Gleiches gilt für den aktuellen italienisc­hen U19-Meister, den Nachwuchs von Inter Mailand. Aber auch die beiden deutschen Teilnehmer in der Gruppe B sind nicht zu verachten. Das sind der FC Schalke 04, der amtierende deutsche Vizemeiste­r bei der U19, und der Nachwuchs des FSV Mainz 05, der schon viele Jahre in Oberndorf am Start ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany