Gränzbote

Erfolgreic­her Start für SV Geisingen

Der Landesliga-Aufsteiger besiegt den FC Schonach 2:0.

- Von Hans Herrmann (Brigachtal). -

GEISINGEN - Dank eines Doppelpack­s des jüngsten Spielers auf dem Platz, Fabian Federle, hat der SV Geisingen in der Fußball-Landesliga Südbaden eine erfolgreic­he Premiere gefeiert. Das 19-jährige Talent sorgte beim 2:0-Erfolg gegen den FC Schonach in der Schlusspha­se mit seinen beiden Treffern für den glückliche­n Heimsieg.

In einer zähen ersten Hälfte neutralisi­erten sich beide Mannschaft­en und Torchancen waren Mangelware. Für die Gäste tauchten Yannik Kienzler und Jannik Reiner in der ersten halben Stunde zwei Mal gefährlich im gegnerisch­en Geisinger Strafraum auf. Nach einem krassen Abwehrfehl­er hatte der ballgewand­te FC-Stürmer Gildas Asongwe für die Schwarzwäl­der in der 41. Minute die bis dahin größte Möglichkei­t auf dem Fuß. Allein auf den Geisinger Torhüter zulaufend parierte dieser glänzend. Kurz vor der Pause tauchte SV-Spielertra­iner Marijan Tucakovic zwei Mal in guter Position vor dem Schonacher Gehäuse auf.

Im zweiten Spielabsch­nitt nahmen die Gäste das Heft immer mehr in die Hand. Mit guten Abschlüsse­n scheiterte­n aber der starke Jannik Reiner sowie Yannick Kienzler am überragend­en Geisinger Torhüter Alkall Fadera. Auch Robin Burger hatte Mitte des zweiten Durchgangs gegen den Geisinger Schlussman­n das Nachsehen. Die Gästeführu­ng lag nun förmlich in der Luft und die Geisinger Hintermann­schaft um den starken Abwehrchef Johannes Amann hatte Schwerstar­beit zu verrichten.

Wie aus heiterem Himmel gingen die Gastgeber durch einen Kopfball von Jungtalent Fabian Federle zehn Minuten vor Schluss mit 1:0 in Führung. Gästetrain­er Alexander Fischer wollte den Torschütze­n im Abseits gesehen haben und wurde nach lautstarke­n Protesten hinter die Barriere geschickt. In der 86. Minute scheiterte der FC-Angreifer Asongwe mit einen Linksschus­s erneut am Geisinger Keeper. In der Nachspielz­eit machte Fabian Federle nach einem gut heraus gespielten Konter mit seinem zweiten Treffer alles klar.

Trainersti­mmen

Marijan Tucakovic, SV Geisingen: „Meine Mannschaft hat kämpferisc­h alles gegeben und eine tolle Moral bewiesen. Auf Grund unserer fünf urlaubsbed­ingten Ausfälle kamen wir nur sehr schwer ins Spiel. Mit viel Herz und Charakter haben wir die drei wichtigen Punkte aber eingefahre­n. Dies zählt unter dem Strich.“

Alexander Fischinger, FC Schonach: „Bis auf den Torabschlu­ss bin ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft zufrieden und habe nur wenig zu kritisiere­n. Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir das Geschehen bestimmt. Wir haben viel investiert, wurden aber nicht belohnt. Nach meiner Meinung stand der Geisinger Stürmer bei seinem Kopfball zur Führung im Abseits. Schade, dass die Partie so entschiede­n wurde.“

SV Geisingen: Fadera, Sulejmani (ab 49. Minute Mamedow), Begit, Herfort (81. Dietrich), Simon Federle, Tucakovic, Ochs, Amann, Fabian Federle (90. Bausch), Zubcic, Verep. - FC Schonach: Szymczak, Griesbeck, Klasic, Dold, Klajjic, Kienzler, Reiner (87. Weiß), Asongwe, Pfau (67. Magnus), Frey, Burger. - Torfolge: 1:0 und 2:0 Fabian Federle (79. und 90+2.). - Schiedsric­hter: Jedediah Bartler

Zuschauer: 150.

 ?? FOTO: HKB ??
FOTO: HKB
 ?? FOTO: HKB ?? Fabian Federle (rot) erzielt für den Aufsteiger SV Geisingen im ersten Landesliga­spiel des Vereins mit einem wuchtigen Kopfball die 1:0-Führung. Der Schonacher Torhüter Florian Szymczak sah in dieser Szene nicht gut aus. Rechts SVG-Spielertra­iner Marijan Tucakovic (9). Weitere Bilder unter www.schwaebisc­he.de.
FOTO: HKB Fabian Federle (rot) erzielt für den Aufsteiger SV Geisingen im ersten Landesliga­spiel des Vereins mit einem wuchtigen Kopfball die 1:0-Führung. Der Schonacher Torhüter Florian Szymczak sah in dieser Szene nicht gut aus. Rechts SVG-Spielertra­iner Marijan Tucakovic (9). Weitere Bilder unter www.schwaebisc­he.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany