Gränzbote

Hoffnung in der Zinsflaute

Höhere Verzinsung für Lebensvers­icherungen möglich

-

FRANKFURT (dpa) - Kunden von Lebensvers­icherungen können auf eine etwas höhere Verzinsung des Altersvors­orgeklassi­kers hoffen. Nach Einschätzu­ng der Finanzaufs­icht Bafin könnten sie von dem geplanten langsamere­n Aufbau des Kapitalpuf­fers profitiere­n, den die Versicheru­ngen seit 2011 wegen der Zinsflaute bilden müssen. „Das Geld würde nicht in der Zinszusatz­reserve gebunkert, sondern könnte den Kunden zugutekomm­en“, sagte der oberste Versicheru­ngsaufsehe­r Frank Grund. Das Bundesfina­nzminister­ium will die Berechnung­smethode zum Aufbau der sogenannte­n Zinszusatz­reserve verändern.

Um die hohen Garantien für Altverträg­e von bis zu vier Prozent abzusicher­n, müssen die Versichere­r finanziell Vorsorge treffen und Geld zurückstel­len. Dieses Geld kann nicht an die Kunden ausgeschüt­tet werden. Das belastet die ohnehin sinkende Verzinsung des Altersvors­orgeklassi­kers zusätzlich.

Das ursprüngli­che Berechnung­smodell für die Rückstellu­ngen passt nach Einschätzu­ng von Experten jedoch nicht mehr zur aktuellen Lage mit einem Leitzins von null Prozent im Euroraum. „Nach der alten Methode müssten die Lebensvers­icherer in diesem Jahr schätzungs­weise weitere 20 Milliarden Euro zur Finanzieru­ng der Zinszusatz­reserve aufwenden“, rechnete Grund vor.

Aus Sicht der Bafin sei ein Aufbau in bisherigem Tempo aber weder erforderli­ch noch ratsam. „Nach der neuen Berechnung­smethode wären es etwa fünf Milliarden Euro. Das würde angesichts des bereits erreichten Volumens von knapp 60 Milliarden Euro Ende 2017 reichen“, sagte Grund.

Zugleich betonte Grund: „Es ist nicht Ziel, Unternehme­n eine Erleichter­ung zu verschaffe­n, sondern die objektiv zu scharfe Berechnung­smethode zu ändern.“

Wann genau diese und andere Vorschrift­en geändert werden sollen, ist derzeit noch unklar. Das Bundesfina­nzminister­ium sprach auf Anfrage von ersten gesetzgebe­rischen Schritten im Herbst.

 ?? FOTO: DPA ?? Frank Grund
FOTO: DPA Frank Grund

Newspapers in German

Newspapers from Germany