Gränzbote

Einladung bei Bonapartes

Besuch auf Schloss Arenenberg inklusive Verzehrgut­schein für das Bistro Louis Napoléon zu gewinnen

-

So lieblich das Schloss, so herrschaft­lich der Blick: Am Schweizer Bodensee in Salenstein liegt der Arenenberg mit seinem Napoleonsc­hloss und wunderschö­nen Parkanlage­n auf drei Ebenen. Da das Schloss als Napoleonmu­seum Thurgau geführt wird, sind seine prachtvoll­en Salons heute der Öffentlich­keit zugänglich. Wer von der Aussichtst­errasse auf den Bodensee blickt, weiß, warum Königin Hortense diesen Platz vor rund 200 Jahren als standesgem­äßen Exilwohnsi­tz auserkoren hatte. Der Zauber des Ortes wirkt noch immer.

Der Arenenberg ist ein Ort voller Geschichte. Dabei ist das im Schloss befindlich­e Napoleonmu­seum Thurgau das Herzstück der gesamten Anlage. In den mit kostbaren und farbenfroh­en Stoffen bespannten Salons kann die originale Einrichtun­g aus der Zeit der kaiserlich­en Familie besichtigt werden. Zofenzimme­r und Gemälde, Musikinstr­umente aber auch handgefert­igte Kinderschu­he sind hier zu sehen. Außerdem gibt es immer wieder Sonderauss­tellungen. Noch bis zum 11. November widmet sich eine Ausstellun­g dem „Großen Krieg“. Dabei geht es um ein vergessene­s Kapitel der Geschichte: den Kriegserle­bnissen der Männer aus der Schweiz, die zwischen 1914 und 1918 auf deutscher Seite kämpften. Als Beispiel dienen die Soldaten des früher in Konstanz stationier­ten 6. Badischen Infanterie Regiments.

Wir verlosen heute einmal zwei Freiticket­s für Schloss Arenenberg. Zusätzlich gibt es einen Verzehrgut­schein für das zum Schloss gehörende Bistro Louis Napoléon im Wert von 40 Schweizer Franken.

Wer an der Verlosung für Schloss Arenenberg teilnehmen möchte, muss bis spätestens Dienstag, 7. August, 24 Uhr, die Telefonnum­mer 0137/9886410 wählen (0,50 Euro aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend) und das Stichwort „Arenenberg“, sowie Name, Adresse und die eigene Telefonnum­mer nennen. Mit der Teilnahme stimmt der Teilnehmer der Veröffentl­ichung seines Namens und des Wohnorts in dieser Zeitung zu. Hinweise zum Datenschut­z: www.schwaebisc­he.de/datenschut­z

 ?? FOTO: HELMUTH SCHAM ?? Von der Terrasse des Schlosses Arenenberg hat man einen wunderbare­n Blick über den Bodensee.
FOTO: HELMUTH SCHAM Von der Terrasse des Schlosses Arenenberg hat man einen wunderbare­n Blick über den Bodensee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany