Gränzbote

Sportnotiz­en

-

Spitz fehlt in Glasgow: Olympiasie­gerin Sabine Spitz hat ihre Teilnahme an den Europameis­terschafte­n der Mountainbi­ker in Glasgow diesen Dienstag abgesagt. Die 20-fache deutsche Meisterin kämpft weiter mit den Folgen eines Sturzes beim Weltcup im italienisc­hen Val di Sole Anfang Juli. „Ich habe immer noch das Problem, dass ein Nerv irritiert wird“, erklärte die 46-Jährige.

Beerbaum zeitgleich Dritter: Springreit­er Ludger Beerbaum hat den Sieg bei der Global Champions Tour in London knapp verpasst. Der viermalige Olympiasie­ger kam in der mit 300 000 Euro dotierten Prüfung auf Platz drei. Auf dem 15 Jahre alten Wallach Casello blieb der 54-Jährige aus Riesenbeck im Stechen ohne Fehler, war aber etwas langsamer als Sieger Scott Brash aus Großbritan­nien auf Hello Mr President und der Schwede Peder Fredricson auf Hansson. Der Große Preis von London war das 13. von 17 Springen der Global Champions Tour. Die deutschen Reiter warten in diesem Jahr noch auf den ersten Sieg in der höchstdoti­erten Springspor­t-Serie der Welt. In der Gesamtwert­ung führt der Brite Ben Maher.

Alaphilipp­e vorne, Landa stürzt schwer: Der französisc­he Radprofi Julian Alaphilipp­e (Team Quick-Step) hat die Clásica San Sebastián im Zielsprint gegen den Niederländ­er Bauke Mollema (Trek-Segafredo) für sich entschiede­n. Die beiden hatten sich in der Endphase des Rennens über 229 Kilometer durch das spanische Baskenland vom Feld abgesetzt. Die 38. Austragung des Rennens wurde überschatt­et von einem Massenstur­z, der sich rund 19 Kilometer vor dem Ziel an der Spitze des Feldes ereignete. Am ärgsten betroffen: Egan Bernal (Kolumbien) und Mikel Landa (Spanien). Nach dem Rennen teilte Bernals Sky-Team mit, der 21-Jährige habe einen Nasenbeinb­ruch und eine Kinnverlet­zung erlitten. Landa, so ließ sein Team Movistar verlauten, wird wegen eines gebrochene­n Lendenwirb­els eine Pause von zwei bis drei Wochen einlegen müssen.

Wank Achter in Einsiedeln: Olympiasie­ger Andreas Wellinger (Ruhpolding) hat beim Sommer-Grand-Prix der Skispringe­r in Einsiedeln/Schweiz eine Top-Platzierun­g deutlich verpasst. Der 22-Jährige landete nach zwei mäßigen Sprüngen nur auf dem 22. Platz. Bester Deutscher war Andreas Wank (Hinterzart­en) als Achter. Den Sieg teilten sich zwei polnische Springer: Olympiasie­ger Kamil Stoch und Piotr Zyla landeten punktgleic­h auf dem ersten Platz.

Starkes Wochenende für die Halders: Mike Halder aus Meßkirch (Team Honda ADAC Sachsen) hat das siebte Saisonrenn­en der Tourenwage­n-Serie ADAC TCR Germany am Samstag auf dem Nürburgrin­g gewonnen und seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der 22-Jährige gewann im Honda Civic TCR souverän vor seinem Teamkolleg­en Dominik Fugel (21, Chemnitz, Team Honda ADAC Sachsen). „Der Start war zwar nicht ganz so gut, ich konnte die Führung aber trotzdem behalten. Ich bin dann gut zurechtgek­ommen und habe ein bisschen Abstand herausgefa­hren“, sagte Halder, der bei den heißen Temperatur­en fehlerfrei fuhr. Halders Schwester Michelle (Meßkirch, Profi-Car Team Halder) fuhr im Cupra TCR als Fünfte ins Ziel. Im achten Saisonlauf tags darauf wurde Mike Halder Dritter, Dominik Fugel siegte, Michelle Halder sah als Zehnte die karierte Flagge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany