Gränzbote

Ein Krieger für Schönspiel­er

Bayerns Spieler bedauern Vidals Wechsel zu Barcelona

-

MÜNCHEN (dpa) - Der Abschied von Arturo Vidal auf dem Weg zum FC Barcelona fiel auch dem einen oder anderen Teamkolleg­en beim FC Bayern schwer. „Einer von den Typen, die man in seiner Mannschaft haben will, aber niemals gegen einen. Du bist ein echter Charakter, ein Anführer, ein Kämpfer – ich werde dich vermissen, Arturo, und wünsche dir nur das Beste“, schrieb Jérôme Boateng – der selbst auch als Wechselkan­didat gilt – und setzte hinter seine Nachricht ein rotes Herzchen. Auch Thiago oder Franck Ribéry posteten in ihren sozialen Netzwerken Fotos mit Vidal und dankten dem wegen seines kampfstark­en Spielstils „Krieger“genannten Chilenen.

Der FC Barcelona, bei dem man nicht so viel Erfahrung hat mit kampfstark­en Mittelfeld­spielern, freut sich auf ihn. Barça-Coach Ernesto Valverde bezeichnet­e den 31-Jährigen als „Krieger“, der „ein bisschen anders“sei als seine Teamkolleg­en. „Wir hoffen, dass er Energie ins Mittelfeld bringen kann. Er hat viel Erfahrung und hat für alle Teams, bei denen er unter Vertrag stand, viele Matches bestritten“, sagte Barças Coach. „Er ist daran gewöhnt, große Partien zu spielen.“

Der Zugang soll Anfang der Woche offiziell präsentier­t werden, hieß es. Beide Clubs hatten den Wechsel am Freitagabe­nd offiziell gemacht. Vidal bekommt einen Vertrag für drei Jahre. Die Zeitung „El Mundo“würdigte den Chilenen als „körperlich­es Wunderwerk“, während das Sportblatt „AS“betonte: „Er spielt so, wie er lebt, immer an der Grenze.“

Vidal war im Sommer 2015 von Juventus zum FC Bayern gekommen und hatte noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Der Chilene absolviert­e 124 Pflichtspi­ele für die Münchner, dabei gelangen ihm 22 Tore. Vidal gewann mit dem bayrischen FCB drei Meistersch­aften, einmal den DFBPokal und zweimal den Supercup.

Mit dem Wechsel des Chilenen zum katalanisc­hen FCB schaffen die Münchner in ihrem üppig besetzten Mittelfeld Platz und können sich über eine Ablöse von angeblich rund 18 Millionen Euro freuen.

Der FC Bayern gewann am Sonntagabe­nd sein Testspiel gegen Manchester United mit 1:0 (0:0). Torschütze vor 75 000 Zuschauern in München war Martínez (59. Minute).

 ?? FOTO: IMAGO ?? Arturo Vidal präsentier­t seine Tattoos nun in Spanien.
FOTO: IMAGO Arturo Vidal präsentier­t seine Tattoos nun in Spanien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany