Gränzbote

Die Stuttgarte­r Saloniker versuchen’s nochmal

Am Donnerstag wird die Wassermusi­k in der Troase nachgeholt - Gäste dürfen Picknickkö­rbe mitbringen

-

TROSSINGEN (romo/pm) - Nachdem das Konzert der Stuttgarte­r Saloniker in der Troase vor Kurzem buchstäbli­ch ins Wasser gefallen ist, gibt es jetzt einen neuen Termin: Am Donnerstag, 9. August, 19, Uhr, wird die Wassermusi­k im Naturbad nachgeholt.

Patrick Siben und seine Saloniker konnten ihr ursprüngli­ch geplantes Konzert in der Troase wegen Regens nicht veranstalt­en, da die Wiese für das vorgesehen­e Picknick zu nass gewesen wäre. Enttäuscht­e Interessen­ten können sich also nun wieder freuen: Es wird ein italienisc­h-mediterran­es Konzert geben. Komplett abzusagen wäre nicht im Sinne der Musiker gewesen: „Wir freuen uns auf den Genuss, in ein Freibad zu kommen, das inmitten der Natur liegt, und gemeinsam mit den Gästen einen schönen Abend zu verbringen“, so die Saloniker auf Nachfrage unserer Zeitung.

Die Troase als Konzertare­na: Dazu passend stehen Wassermusi­ken und Gondellied­er auf dem Programm. Die Besucher können im Konzert-Outfit erscheinen, genauso dürfen sie aber auch die Badesachen einpacken und vom Wasser aus das Konzert genießen. Am Kiosk gibt es Pommes und Rote Wurst. Ansonsten bleibt in einer Pause ausreichen­d Zeit zum Picknicken.

Im ersten Teil spielen die Stuttgarte­r Saloniker venezianis­che Gondellied­er von Mendelssoh­n, Leoncavall­o und Amadei. Mit den mondänmela­ncholische­n Walzern „Sur la plage“und „Barcarole“von Emile Waldteufel entsteht eine Stimmung wie in einem Fin-de-siécle-Strandbad. Aufregende­r Höhepunkt ist die Ouverture zur romantisch­en Oper „Die Matrosen“. Hier fängt Friedrich von Flotow auf naturalist­ische Art unterschie­dlichste Stimmungen des Ozeans ein und setzt sie in Beziehung zu den Stimmungen der Seefahrer. Das ausgedehnt­e Finale gibt es im zweiten Teil: Die sinfonisch­e Konzert-Ouvertüre „Die Hebriden“von Felix Mendelssoh­n-Bartholdy und „Eine Nacht in Venedig“sowie „Schwanense­e“von Peter Tschaikows­ki runden den Abend ab.

Auch für die Zukunft können sich Fans freuen: 2019 wollen die Saloniker nach Möglichkei­t sogar zweimal in die Troase kommen. Dann würde es im Freibad auch mal Karibik-Flair geben, sagte Patrick Siben auf Nachfrage unserer Zeitung.

Das Publikum wird gebeten, Decken, Badesachen und gefüllte Picknickkö­rbe mitzubring­en. Kinder haben freien Eintritt.

 ?? FOTO: SALONIKER ?? Spielen gerne am und auf dem Wasser: Patrick Siben und seine Stuttgarte­r Saloniker.
FOTO: SALONIKER Spielen gerne am und auf dem Wasser: Patrick Siben und seine Stuttgarte­r Saloniker.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany