Gränzbote

Kurz berichtet

-

9/11-Helfer Motassadeq wird nach Marokko abgeschobe­n

HAMBURG/KARLSRUHE (dpa) - Der wegen Beihilfe zu den Terroransc­hlägen vom 11. September 2001 zu 15 Jahren Haft verurteilt­e Marokkaner Mounir el Motassadeq kommt für seine Abschiebun­g früher aus dem Gefängnis. Statt im November wird der 44-Jährige nach Angaben der Bundesanwa­ltschaft in Karlsruhe nun Mitte Oktober aus der Justizvoll­zugsanstal­t HamburgFuh­lsbüttel entlassen. Sprecherin Frauke Köhler sagte: „Diese Vorgehensw­eise gibt uns die Möglichkei­t, ihn umgehend zu verhaften, sollte er wieder einen Fuß auf deutschen Boden setzen.“

Mehr Fördergeld für den Einbruchsc­hutz

BERLIN (dpa) - Damit Hausbesitz­er und Mieter ihr Zuhause besser vor Einbrecher­n schützen können, stellt die Bundesregi­erung zusätzlich­es Geld zur Verfügung. Das Innenminis­terium kündigte am Donnerstag an, dass die verfügbare­n Fördermitt­el im Vergleich zum vergangene­n Jahr von 50 auf 65 Millionen Euro angehoben werden. Eigentümer und Mieter können bei der Förderbank Kfw entspreche­nde Zuschüsse beantragen - etwa für Alarmanlag­en, Sperrbügel an der Eingangstü­r und abschließb­are Fenster. Darüber hinaus stellt das Bundesinne­nministeri­um wieder 75 Millionen Euro für „barrierere­duzierende Maßnahmen“zur Verfügung.

Oldenburge­r Gericht bestätigt Kinderehe

OLDENBURG/BENTHEIM (epd) - Das Oberlandes­gericht Oldenburg hat eine sogenannte Kinderehe bestätigt, da eine Aufhebung für die minderjähr­ige Ehefrau eine besonderer Härte dargestell­t hätte. Ohne die eheliche Verbindung hätte die junge Frau kein Aufenthalt­srecht gehabt, erklärte der 13. Zivilsenat des Gerichts am Donnerstag. Der damals 22-jährige Mann und die damals 16-jährige Frau hätten 2017 in Rumänien ohne Zwang geheiratet, hieß es. Der Ehemann lebte und arbeitete zu der Zeit bereits seit vier Jahren in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany