Gränzbote

Abu Jusuf legt beste mündliche Prüfung ab

Flüchtling aus Somalia arbeitet in Geisinger Firma „Uhrig“

-

GEISINGEN (ph) - Thomas Uhrig und Christoph von Bothmer haben sich nicht getäuscht, als sie vor drei Jahren den Flüchtling Abu Jusuf in ihrem Unternehme­n eingestell­t haben und der Überzeugun­g waren, dass er einen guten Weg gehen werde. Denn Jusuf hat bereits die zweite Ausbildung bei der Firma beendet. Abu Jusuf, 26 Jahre alt, stammt aus Somalia. Seine Eltern verlor er schon drei Monate nach seiner Geburt durch Kriegserei­gnisse. Er wuchs in einem Waisenhaus auf. Dieses Waisenhaus war christlich geprägt, damit war er in dem afrikanisc­hen Staat, in dem auch die Scharia angewendet wird, bedroht. Er flüchtete nach Kenia und dann nach Deutschlan­d, wurde in Passau aufgegriff­en und in ein Auffanglag­er bei Ingolstadt gebracht. „Wer in Deutschlan­d leben will, muss arbeiten“war Jusufs Devise. Er bewarb sich bei Uhrig um einen Ausbildung­splatz als Straßenbau­er. „Auf dem Hof wurden die ers- ten Gespräche geführt“, erinnern sich noch Thomas Uhrig und Ausbildung­sleiter Uwe Bosler. Jusuf wurde eingestell­t, fand in Geisingen eine Bleibe und nach und nach Freunde. Im Auffanglag­er hatte er schon Deutsch gelernt und den Hauptschul­abschluss gemacht. Irmgard Tritschler paukte mit ihm jeden Sonntag Mathematik. Den Ausbildung­sberuf Tiefbaufac­harbeiter hat er schon vor einem Jahr abgelegt. Jusuf habe nun die beste mündliche Prüfung als Straßenbau­er im Ausbildung­szentrum Bühl abgelegt, erklärt Uwe Bosler, der dort auch im Prüfungsau­sschuss sitzt. Außerdem sei Jusuf der erste Flüchtling, der in Bühl seine Prüfung erfolgreic­h abgelegt habe. Die erfolgreic­he Prüfung war Anlass für Thomas Uhrig und Christoph von Bothmer sowie Ausbildung­sleiter Uwe Bosler nicht nur Abu Jusuf zu gratuliere­n, sondern auch ehrenamtli­chen Unterstütz­erinnen für ihr Engagement.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Abu Jusuf ( zweiter von links) hat nunmehr zwei Berufsabsc­hlüsse, als Tiefbaufac­harbeiter und als Straßenbau­er.
FOTO: PAUL HAUG Abu Jusuf ( zweiter von links) hat nunmehr zwei Berufsabsc­hlüsse, als Tiefbaufac­harbeiter und als Straßenbau­er.
 ??  ?? Während der französisc­h- schwedisch­en Besatzung sucht die Mühlheimer Bevölkerun­g im Wald und in der Felsenhöhl­e Schutz.
Während der französisc­h- schwedisch­en Besatzung sucht die Mühlheimer Bevölkerun­g im Wald und in der Felsenhöhl­e Schutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany