Gränzbote

„Charakterk­öpfe“bestaunen

Museum zeigt „Lichtbilde­r“von damals

-

KONSTANZ (sz) - Hochsommer in Konstanz - das heißt nicht nur Baden, Segeln und Eisessen: Die Städtische­n Museen bieten ein abwechslun­gsreiches Programm: Im Rosgartenm­useum lockt die farbenfroh­e Porträt-Ausstellun­g „Charakterk­öpfe“(in klimatisie­rten Räumen). Sie ist bis zum 30. Dezember zu sehen.

Heutiges Modellsitz­en dauert nur Sekunden: Dann ist das „Selfie“fertig und kann dutzendfac­h elektronis­ch verschickt werden. Bis zum Aufkommen profession­eller Fotostudio­s um 1860 musste das Konterfei eines geliebten Menschen gemalt, gezeichnet oder als Scherensch­nitt von Hand gefertigt werden.

Die Sonderauss­tellung im Rosgartenm­useum Konstanz zeigt meisterlic­he Gemälde, bezaubernd­e Miniaturen und früheste „Lichtbilde­r“, kombiniert mit einigen spannenden Lebensgesc­hichten. Adlige, Kirchenfür­sten, strebsame Bürger und streitbare Demokraten der Bodenseere­gion stellen sich vor.

Rund 150 solcher Gemälde, Miniaturen und frühester „Lichtbilde­r“zeigt die Ausstellun­g, kombiniert mit spannenden Geschichte­n. Die Bilderscha­u ist ein Schauspiel der zeitlosen Lust des Menschen an der Selbstdars­tellung.

Die Öffnungsze­iten sind: Dienstag bis Freitag, von 10 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage, von 10 bis 17 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany