Gränzbote

Kalifornis­che Sänger begeistern Zuhörer

Ausdruckss­tark: 28 Musikstude­nten singen im Kulturhaus Altes Krematoriu­m „Lieder der Romantik“

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN - Im Kulturhaus Altes Krematoriu­m haben am Donnerstag­abend 28 junge Sänger aus Kalifornie­n einen romantisch­en und stimmungsb­etonten Liederaben­d für die Zuhörer verwirklic­ht. Die Besucher waren gekommen, um die kalifornis­chen Gesangstal­ente der California State University, die derzeit an der Musikhochs­chule Trossingen einen dreiwöchig­en Stopp einlegen, zu erleben.

Den Auftakt des Abends, der mit dem Titel „Lieder der Romantik“geschmückt war, formte Lim Forgey. Mit seiner kraftvolle­n Bariton-Stimme und dem Stück „O wüsst‘ ich doch den Weg zurück“von Johannes Brahms war dem Publikum schnell klar, dass es ein qualitativ vielverspr­echender Konzertabe­nd werden würde – und sie sollten recht behalten.

Marielle Petricevic­h schloss mit ihrer Stimmlage Sopran und dem Titel „Die stillen Lotosblume­n“von Clara Schumann daran nahtlos an – immer mit viel Gefühl und einem bestimmend­en Ausdruck in ihrem Gesang.

Begleitet und unterstütz­t wurden die Kalifornie­r am Piano von Stefanos Katsaros und Leonardo Spadaro, Absolvente­n von der Musikhochs­chule Trossingen sowie von Jordan Williams aus Kalifornie­n.

Eine noch größere Herausford­erung hatte Ashley Trembley. Zeitgleich mit dem ersten Ton des Pianos sang sie das Lied „Guten Morgen ’s ist Sankt Valentinst­ag“. Bei dem schnellen Gesang verschluck­te sie kein Wort, trat mit strenger Mimik und Gestik ausdruckss­tark auf und war so dem anspruchsv­ollen Stück von Richard Strauss gewachsen.

Von allein kommt diese Profession­alität nicht. Unterstütz­t worden sind die jungen kalifornis­chen Musikstude­nten von Peter Nelson, der als Professor für Klavier- und Liedgestal­tung der staatliche­n Hochschule für Musik in Trossingen fungiert. „Wir wollten uns nicht in der Hochschule verstecken, sondern uns mit Auftritten in der Region präsentier­en“, sagte Nelson.

Das glückte im Kulturhaus in mehrfacher Hinsicht auch mit einem gemeinsame­n Auftritt: Schwungvol­l und durchweg im Einklang präsentier­ten vier kalifornis­che Sängerinne­n in Begleitung und Ergänzung aller Sänger in Form eines Chors das Stück „Music, love and wine“von Ludwig van Beethoven.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Mit Inbrunst traten die Sänger aus Kalifornie­n im Alten Krematoriu­m auf.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Mit Inbrunst traten die Sänger aus Kalifornie­n im Alten Krematoriu­m auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany