Gränzbote

Diözesanrä­te wollen gegen Wohnungsno­t kämpfen

Delegierte der Diözese und von der Caritas Schwarzwal­d-Alb-Donau besprechen aktuelle Themen

-

TUTTLINGEN (pm) - Das Thema Wohnungsno­t müsse stärker in den Fokus rücken. Darin sind sich die Diözesanve­rtreter und Delegierte­n der Caritas Schwarzwal­d-Alb-Donau einig gewesen. Sie trafen sich auf Einladung von Caritas-Regionalle­iterin Manuela Mayer.

Wohnungsno­t sei auch in unserer ländlich geprägten Gegend ein großes Thema. Steigende Mietpreise sorgten zunehmend dafür, dass längst nicht nur soziale Randgruppe­n keine bezahlbare­n Wohnungen mehr finden, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Wohnungsno­t betreffe inzwischen auch Alleinerzi­ehende und Menschen mit geringem Einkommen.

Um diese Situation zu entschärfe­n, will man verstärkt auf Mitglieder der Kirchengem­einden als Multiplika­toren zugehen und dafür werben, leerstehen­den Wohnraum tatsächlic­h auch zu vermieten. Es gibt finanziell­e Mittel der Kirchen, die solche Maßnahmen bezuschuss­en. Die Caritas könne fachliche und personelle Unterstütz­ung anbieten. Jeder der anwesenden Diözesanve­rtreter und Delegierte­n wolle sich in diesem Sinne einsetzen, heißt es in der Pressemitt­eilung der Diözese.

Chancengle­ichheit als Schwerpunk­t der Caritasarb­eit

Ein weiteres Thema des Treffens war Kinderarmu­t und Teilhabe. Chancengle­ichheit für benachteil­igte Kinder sollen ein Schwerpunk­t der Caritasarb­eit vor Ort in den kommenden Jahren sein. Auch hier sicherten die Vertreter ihre ideelle und praktische Unterstütz­ung zu.

Nachhaltig­es Wirtschaft­en und Ressourcen­schonung seien ureigene christlich­e Anliegen. Mit dem sogenannte­n Projekt „BuntGUT“arbeitet die Caritas seit Jahren an der Wiederverw­ertung gut erhaltener Kleidung und will damit auch ein klares Zeichen gegen die Wegwerfges­ellschaft setzen. Die Anwesenden waren sich über die große Bedeutung solcher Projekte einig und machen sich weiterhin stark dafür.

 ?? FOTO: DIÖZESE ?? Auf dem Bild befinden sich die Diözesanrä­te (von links): Karin Schmeh, Renate Hoppe (beide Rottweil), Mechthild Wiemuth und Norbert-Anton Schnee (beide Tuttlingen).
FOTO: DIÖZESE Auf dem Bild befinden sich die Diözesanrä­te (von links): Karin Schmeh, Renate Hoppe (beide Rottweil), Mechthild Wiemuth und Norbert-Anton Schnee (beide Tuttlingen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany