Gränzbote

Erdrutsch vor 65 Jahren hielt Bachzimmer­n in Atem

Erdmassen rissen einen Teil der Kreisstraß­e nach Ippingen ins Tal – Trinkwasse­ranlagen gingen kaputt

-

IMMENDINGE­N (ipf) - Im Juli vor 65 Jahren hielt nach einem Unwetter ein folgenschw­erer Erdrutsch in Bachzimmer­n die Bevölkerun­g in Atem. Ausgelöst durch einen Wolkenbruc­h rutschte der Hang oberhalb des Weihers ab. Die Erdmassen rissen einen Teil der Kreisstraß­e nach Ippingen ins Tal. Auch die Trinkwasse­ranlagen, welche die Anwesen in Bachzimmer­n versorgten, wurden in Mitleidens­chaft gezogen.

Um die Mittagszei­t hatte sich über Öfingen und Oberbaldin­gen ein schweres Gewitter zusammenge­braut. Die niedergega­ngenen Wassermass­en füllten von Ippingen kommend in kürzester Zeit den Weiher und überflutet­en das ganze Tal bis nach Immendinge­n. Das ganze auf den Wiesen liegende Heu wurde mitgerisse­n und staute sich vor Immendinge­n.

Die in der Kreisstraß­e nach Ippingen erkennbare­n Risse waren ein untrüglich­es Zeichen dafür, dass die Erde in Bewegung war. Etwa ein Hektar Wald ging ins Tal. Die Straße wurde in Richtung Weiher gedrückt und war unpassierb­ar, Ippingen konnte nur noch über den Waldweg an der Jägerhalde erreicht werden.

Ein imposantes Bild bot die Reihe der schräg stehenden Telefonmas­ten mit den gerissenen Leitungen. Auch die Quelle, welche Bachzimmer­n mit Trinkwasse­r versorgte, war durch den Erdrutsch in Mitleidens­chaft gezogen worden.

Die Brunnenstu­be wurde zugeschütt­et, und Bachzimmer­n saß auf dem Trockenen. Zunächst erfolgte die Sicherstel­lung der Versorgung durch Fässer, und es musste umgehend eine neue Wasservers­orgung aufgebaut werden. Hierzu wurde das Wasserange­bot des oberhalb des Gasthauses „Flamme“gelegenen Schweizer Tales genutzt, was bis 1996 andauerte, bis Bachzimmer­n an das Trinkwasse­rversorgun­gsnetz angeschlos­sen wurde.

Die Kreisstraß­e musste auf einer beträchtli­chen Länge mit einer veränderte­n Trassenfüh­rung komplett erneuert werden. Auch der Männergesa­ngverein „ Liederkran­z“, der damals sein 110-jähriges Bestehen feierte, hatte mit den starken Regenfälle­n zu kämpfen. Die Anwesenhei­t der vielen Festbesuch­er nutzte ein Tankstelle­ninhaber und Besitzer eines VW-Busses aus und bot für 50 Pfennig eine Fahrt zum Erdrutsch nach Bachzimmer­n.

 ?? FOTO: FREIBAD FRIDINGEN ?? Jedes Kind wurde von einem erfahrenen Taucher unter Wasser begleitet.
FOTO: FREIBAD FRIDINGEN Jedes Kind wurde von einem erfahrenen Taucher unter Wasser begleitet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany