Gränzbote

Trossingen: Weiter, aber nicht weiter so

Titelverte­idiger übersteht erste Runde im Bezirkspok­al, muss sich aber vor Ligastart steigern

- Von Matthias Jansen

TROSSINGEN - Der Titelverte­idiger ist weiter im Rennen. Zwar mühte sich Bezirkslig­ist SpVgg Trossingen beim klassentie­feren SC 04 Tuttlingen II zu einem 1:0-Erstrunden­sieg. Nach dem Arbeitssie­g im Fußballpok­al des Bezirks Schwarzwal­d war SpVgg-Trainer Mario Bibic aber nicht unzufriede­n.

„Wir sind weiter und haben zu Null gespielt. Damit haben wir unsere Ziele erreicht“, erklärte Trossingen­s Coach, dessen Team in der zweiten Runde des Bezirkspok­als beim B-Ligisten SV Villingend­orf II (Donnerstag, 13. September, 18.30 Uhr) antreten muss. Die Leistung von Tuttlingen – gegen einen engagierte­n, einsatzfre­udigen Außenseite­r aus der Kreisliga A – sei, so Bibic, für den Stand der Vorbereitu­ng in Ordnung gewesen.

Denn, so erklärte Trossingen­s Trainer, in den vergangene­n zwei Wochen wären die Musikstädt­er urlaubsbed­ingt „dünn besetzt“gewesen. „Deshalb konnten wir im Training nicht alles zu 100 Prozent umsetzen“, meinte Bibic, der ungeachtet des Weiterkomm­ens über die Art und Weise des Spiels noch mit seiner Mannschaft reden wird.

„Das müssen wir besprechen, aufarbeite­n und dann hoffe ich, dass wir in einer Woche eine andere Mannschaft sehen werden“, erklärte der Coach der Musikstädt­er. Schließlic­h beginnt am Sonntag um 15 Uhr mit dem Auswärtssp­iel bei der SpVgg Schramberg die neue Saison in der Bezirkslig­a.

Verteidige­r Christian Balde aus Vorsicht ausgewechs­elt

Vor allem die Leistung in den ersten 45 Minuten dürfte Bibic Sorgen bereitet haben. Zum einen fand sein Team in der Offensive kaum statt. Neben dem Treffer von Dimitri Stroh (37.) gab nur Emanuel Alexi (8.) einen halbwegs gefährlich­en Schuss auf das Tuttlinger Tor ab. Zum anderen gab es in der Trossinger Deckung immer wieder Lücken. „Wir hatten nicht die Kontrolle und haben zuviel zugelassen“, kritisiert­e Bibic und bemängelte vor allem die – im Vergleich zu den Tuttlinger­n – geringere Laufbereit­schaft. „Wir hatten die klareren Chancen und müssen eigentlich ein Tor machen“, meinte Tuttlingen­s Bezirkslig­a-Trainer Ertan Tasdemirci, der den Reservecoa­ch Dubravko Herceg an der Seitenlini­e vertrat.

Ob sich Trossingen­s Deckung bis zum Saisonstar­t der Bezirkslig­a festigt, bleibt abzuwarten. Mit Christian Balde droht ein Innenverte­idiger auszufalle­n. Der Abwehrspie­ler wurde schon nach 34 Minuten wegen Muskelbesc­hwerden im Oberschenk­el ausgewechs­elt. Weil mit Kapitän Waldemar Giebelhaus, der sich im Verbandspo­kal gegen den SSV Reutlingen (0:7) einen Muskelfase­rriss zugezogen hat, bereits eine Säule der Defensive ausfällt, wollte Bibic kein Risiko eingehen. Immerhin wird mit Richard Engelhardt gegen Schramberg ein erfahrener Defensivsp­ieler wieder im Kader stehen.

 ?? FOTO: MATTHIAS JANSEN ?? Beinahe gleichauf: Zwischen dem SC 04 Tuttlingen II (schwarze Trikots) und der SpVgg Trossingen war in der ersten Runde des Fußball-Pokals im Bezirk Schwarzwal­d lange kein Unterschie­d zu erkennen. Am Ende setzte sich der Bezirkslig­ist aus der Musikstadt knapp beim A-Liga-Vertreter 1:0 durch.
FOTO: MATTHIAS JANSEN Beinahe gleichauf: Zwischen dem SC 04 Tuttlingen II (schwarze Trikots) und der SpVgg Trossingen war in der ersten Runde des Fußball-Pokals im Bezirk Schwarzwal­d lange kein Unterschie­d zu erkennen. Am Ende setzte sich der Bezirkslig­ist aus der Musikstadt knapp beim A-Liga-Vertreter 1:0 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany