Gränzbote

Matschlauf für den guten Zweck

Einige Durchhause­nerinnen sind beim Muddy Angel Run dabei – Veranstalt­er macht auf Krebs aufmerksam

- Von Andrea Utz

DURCHHAUSE­N/STUTTGART „Krebs kämpft dreckig – das können wir auch.“Unter diesem Motto hat der Muddy Angel Run vor Kurzem in Stuttgart stattgefun­den. Dabei haben mehrere Durchhause­nerinnen mitgemacht. Hinter dem Matschlauf steht eine klare Botschaft: Die Veranstalt­er wollen auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen.

Es galt, fünf Kilometer mit 15 Stationen zu überwinden. „Der Startschus­s war für mich der totale Gänsehautm­oment“, erzählt Julia Grammer. Sie startete im Team mit ihren Freundinne­n Lisa Wintermant­el, Julia Schulz und Christina Schöne. Über das Internet kamen sie auf diese Veranstalt­ung. „Die meisten Frauen laufen mit, um auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen und betroffene Freundinne­n oder Mamas moralisch zu unterstütz­en. Einige haben bereits Verwandte oder Bekannte durch Brustkrebs verloren. Manche Teilnehmer­innen sind sogar selbst erkrankt“, berichtet Grammer und sagt weiter: „Gemeinsam eine Strecke von fünf Kilometern mit 15 Hinderniss­en zu meistern, gemeinsam nach diesen Strapazen mit Schlamm und Tauchen ans Ziel zu kommen, das zählt. Egal welches Fitnesslev­el und egal in welchem Zeitraum.“Sie würde wieder mitmachen.

Auch Simone Großer aus Durchhause­n ist mitgelaufe­n. Im Vorfeld der Veranstalt­ung hat sie eine Werbung in sozialen Netzwerken gesehen. Parallel dazu fragte eine gehörlose Freundin, ob sie gemeinsam mitmachen sollten. „Da habe ich, ohne zu überlegen, spontan einfach ja gesagt“, berichtet Großer und lacht.

Gemeinnütz­ige Organisati­onen unterstütz­en

Sie fügt hinzu: „Und es war einfach wunderbar. Ein tolles Event. Trotz Regen hatten wir viel Spaß und konnten uns so richtig austoben. Unglaublic­h, wie viel positive Energie dabei freigesetz­t wurde. Wir hatten viel Spaß im Schlamm.“16 hörgeschäd­igte Frauen bildeten ihr Team. Großer würde wieder mitmachen.

Diesen Matschlauf speziell für Frauen gibt es in Deutschlan­d, der Schweiz und Österreich. Ein Teil des Erlöses und alle Spenden des Laufes gehen an gemeinnütz­ige Organisati­onen, die in der Aufklärung und Forschung bei dieser Krebsart besonders aktiv sind. In Deutschlan­d ist das der Verein Brustkrebs Deutschlan­d.

 ?? FOTO: SCHÖNE ?? Voller Energie: Die Durchhause­nerinnen (von links) Christina Schöne, Lisa Wintermant­el, Julia Grammer und Julia Schulz.
FOTO: SCHÖNE Voller Energie: Die Durchhause­nerinnen (von links) Christina Schöne, Lisa Wintermant­el, Julia Grammer und Julia Schulz.
 ?? FOTO: MARC GROSSER ?? Simone Großer meisterte verschiede­ne Hinderniss­e
FOTO: MARC GROSSER Simone Großer meisterte verschiede­ne Hinderniss­e
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany