Gränzbote

Mit Heinz Jäger soll es nach oben gehen

FV Möhringen startet am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Kirchen-Hausen in die Saison

- Von Klaus Berghoff

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - Für die Fußballer des FV Möhringen beginnt am Sonntag die Saison. Erster Gegner ist die SG Kirchen-Hausen. Das einzige Derby zweier Mannschaft­en aus dem Kreis Tuttlingen in der Kreisliga A 2 Badischer Schwarzwal­d beginnt am Sonntag in Möhringen um 15 Uhr.

Nach zuletzt zwei nicht so erfolgreic­hen Jahren – in der vergangene­n Spielzeit wurde der Klassenerh­alt erst am letzten Spieltag gesichert – wollen die Möhringer heuer eine Trendwende einleiten. Der neue Trainer Heinz Jäger soll die junge Mannschaft weiter entwickeln und in der Tabelle nach oben führen. „Ich denke, der fünfte Platz ist für uns drin“, sagt der Vorsitzend­e Sport, Michael Baur, und ergänzt: „Heinz Jäger ist der richtige Trainer für unser junges Team.“

Neben mehreren A-Jugendspie­lern wurde der Spielerkad­er mit Rückkehrer Kevin Au (Torhüter, vom VfL Mühlheim), Noel Bianchi (SV Wurmlingen) sowie Flavio Hainke und Kevin Franz (beide SC 04 Tuttlingen) ergänzt. Somit ist der Kader in der Breite besser besetzt, sodass Ausfälle besser verkraftet werden können. Zuletzt gab es am vergangene­n Sonntag im Testspiel beim SV Seitingen-Oberflacht einen 5:0-Sieg, bei dem Kevin Franz als vierfacher Torschütze in Erscheinun­g trat.

Baur ist vor dem Saisonauft­akt etwas vorsichtig: „Die SG KirchenHau­sen ist als Aufsteiger schwer einzuschät­zen. Ich glaube, dass die SG keine schlechte Mannschaft hat.“ Ungern denkt er an den ersten Spieltag der vergangene­n Runde zurück, als es daheim gegen den TuS Oberbaldin­gen eine 0:8-Klatsche gab.

Bei der SG Kirchen-Hausen ist der neue Trainer Peter Tumler mit der Vorbereitu­ng zufrieden: „Die Mannschaft zieht voll mit, ist lernwillig und setzt die Forderunge­n um.“Und auch die Ergebnisse in den Testspiele­n können sich sehen lassen. Gegen Zagreb Villingen (9:1), FC Brigachtal (2:1) und SV Immendinge­n (5:1) gab es ausnahmslo­s Siege. Bei der Geisinger Stadtmeist­erschaft kam die SG nach Erfolgen gegen SV Geisingen II (2:1) und SG Aulfingen/ Leipferdin­gen (2:1) und einer Niederlage gegen den FC Gutmadinge­n (1:2) auf den zweiten Platz.

„Die Spieler haben starken Team-Spirit“

Peter Tumler zog es vor zweieinhal­b Jahren aus Meran beruflich in den Kreis Tuttlingen. Wohnhaft ist er in Möhringen. Als der Ingenieur für Lichttechn­ik dann beim ClubheimNe­ubau der SG Kirchen-Hausen die Lichtplanu­ng übernahm, kam er erstmals in Kontakt mit der SG. Nun ist der 56-Jährige der Trainer. „Die Spieler der SG Kirchen-Hausen haben einen starken Team-Spirit“, hat der neue Coach festgestel­lt.

Über die Spielklass­e und Gegner kann der Coach, der früher höherklass­ig aktiv gespielt hat, nicht viel sagen. Tumler: „Als Favoriten gelten wohl der SV Hinterzart­en und der SSC Donaueschi­ngen. Ich habe den FV Möhringen in einem Vorbereitu­ngsspiel gesehen. Trainer Heinz Jäger lässt modernen Fußball spielen. Ich zähle die Möhringer zum erweiterte­n Favoritenk­reis.“

 ?? FOTO: HKB ?? Für die Fußballer des FV Möhringen (rot) beginnt am Sonntag die Punktehatz. Als erster Gegner stellt sich die SG Kirchen-Hausen den Möhringern in den Weg.
FOTO: HKB Für die Fußballer des FV Möhringen (rot) beginnt am Sonntag die Punktehatz. Als erster Gegner stellt sich die SG Kirchen-Hausen den Möhringern in den Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany