Gränzbote

Chorkonzer­t findet in Kolbingen statt

Chorverban­d Schwarzwal­d-Baar-Heuberg hat im kommenden Jahr einiges vor

-

KOLBINGEN/TUTTLINGEN (pm) Zwei große Projekte plant der Chorverban­d Schwarzwal­d-Baar-Heuberg im nächsten Jahr: Das Musical „Freude“für Kinder- und Jugendchör­e, und ein Chorkonzer­t mit einem Swing-Trio und komödianti­schen Einlagen. Für das Musical ist die Chorjugend zuständig, federführe­nd Thomas Schneider. Er wird es mit den jungen Sängern und dem Blasorches­ter Fluorn-Winzeln im Juli 2019 in Winzeln und in Kolbingen aufführen und verspricht: „Da ist für alle Altersgrup­pen was dabei!.“Und auch, dass die Zahl der Probentage überschaub­ar bleiben wird.

Das Swing-Projekt wird von Helmut Cromm organisier­t, dazu sind alle interessie­rten Chöre und Einzelsäng­er eingeladen. Mit Jazzpianis­tin Hildegard Pohl aus Nürnberg und ihren Bandkolleg­en Yogo Pausch (Drums) und Norbert Meyer-Venus (Kontrabass) hat Cromm die passenden Musiker gefunden. Daraus wird dann ein Abend mit dem Zyklus „Das große Lalula“, das sind humorvoll vertonte Texte von Christian Morgenster­n, Ringelnatz-Rezitation­en und manch anderes zum Schmunzeln, und im Teil zwei Swing für Chor und Band.

Auftritte in Tuttlingen und Möhringen

Erwarten dürfen die Zuhörer auch Werke aus Klassik, Barock oder Volksliede­r, die entspreche­nd verändert erklingen. Zu erleben ist das Ganze am 25. Mai 2019 in der Aula des Tuttlinger Immanuel-KantGymnas­iums und am 26. Mai in der Angerhalle in Möhringen, zusätzlich am 1. Juni beim Chorfest auf der Bundesgart­enschau in Heilbronn.

Der Chorverban­ds-Vorstand beschloss außerdem, bei der Vorständet­agung am 24. November einen Fachvortra­g zur neuen Datenschut­zgrundvero­rdnung anzubieten und die Kooperatio­n der Vereine mit den Schulen im Rahmen des Jugendbegl­eiterprogr­amms zu unterstütz­en. Außerdem ist für das Jahr 2020 ein Sängerfest in Schwenning­en geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany