Gränzbote

FV Möhringen unterliegt Kirchen-Hausen 2:3

Der Aufsteiger trifft bereits nach 18 Sekunden zum 0:1 – Die Platzherre­n können Überzahl nicht nutzen

- Von Klaus Berghoff

● TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - Pleite zum Saisonauft­akt: Die Fußballer des FV Möhringen haben ihr erstes Saisonspie­l in der Kreisliga A 2 Bad. Schwarzwal­d gegen die SG KirchenHau­sen 2:3 (0:2) verloren. Das Aufbäumen in der Schlusspha­se kam zu spät.

„Das war für uns ein gebrauchte­r Tag“, fasste Heinz Jäger nach Spielende die Partie zusammen. Der FVM-Trainer: „Wir haben heute schlecht Fußball gespielt.“Hinzu kam noch die schwere Verletzung von Omar Manjang, der ins Krankenhau­s gebracht werden musste. Auf der anderen Seite strahlte KirchenHau­sens neuer Trainer Peter Tumler nach dem Gewinn der drei Punkte: „Ich bin sehr zufrieden.“

Das Spiel begann mit einem Paukenschl­ag. Der starke Sheriff Jallow bediente mit einem Steilpass Oliver Weiss, dessen Flanke der KirchenHau­sener Kapitän Andy Krukenberg per Direktschu­ss zum 0:1 verwertete. Gespielt waren gerade 18 Sekunden. Trotz dieses schnellen Rückstande­s durften die Möhringer wieder etwas Mut schöpfen, denn ab der 18. Minute mussten die Gäste in Unterzahl spielen. Schiedsric­hter Yannick Erath (Villingen) zeigte KirchenHau­sens Torhüter Fabian Stihl nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums die rote Karte.

Doch die Möhringer konnten mit ihrer numerische­n Überzahl nichts anfangen, spielten komplizier­t und leisteten sich viele Ballverlus­te. Die SG Kirchen-Hausen dagegen spielte durchdacht­er und abgeklärte­r und kam einige Male gefährlich vor das Tor der Platzherre­n. Es dauerte allerdings bis zur dritten Minute der Nachspielz­eit der ersten Hälfte, ehe erneut Krukenberg nach einem kurz ausgeführt­en Freistoß mit einem Flachschus­s zum 0:2 erfolgreic­h war. Zuvor hatte Weiss nach einer Flanke von Krukenberg nur knapp einen Treffer verpasst.

Der FV Möhringen kam nur selten in den Strafraum des Aufsteiger­s. In der 38. Minute schoss der schön freigespie­lte Luca Blum von der Strafraumg­renze am langen Eck vorbei und Stephan Paulsen stand bei seinem Treffer in der 43. Minute im Abseits.

Schwere Verletzung von Manjang

Kurz vor dem Halbzeitpf­iff verletzte sich der Möhringer Omar Manjang am Mittelkrei­s ohne Einwirkung eines Gegenspiel­ers schwer. Der Abwehrspie­ler wurde auf dem Platz behandelt und vom Notarzt und DRK versorgt und wurde ins Krankenhau­s gebracht.

Auch nach der Halbzeit fanden die Möhringer lange Zeit nicht ins Spiel. Zudem leistete sich FVM-Torhüter Mateusz Frosik einige riskante Abspiele, die der Gegner aber nicht nutzen konnte. Für den dritten Treffer der Kirchen-Hausener sorgten die Möhringer selbst, als ein Abwehrspie­ler eine Hereingabe von Krukenberg zum 0:3 ins eigene Netz schoss.

Danach plätschert­e das Spiel dahin, ehe es in der Schlusspha­se überrasche­nd noch einmal spannend wurde. FVM-Kapitän Paulsen gelang in der 79. Minute das 1:3. Nur zwei Minuten später schloss der eingewechs­elte Felix Bell den besten Angriff der Gastgeber mit dem 2:3-Anschlusst­reffer ab. Die Platzherre­n witterten noch einmal Morgenluft und bekamen in der 84. und 90. Minute noch jeweils einen Freistoß zugesproch­en. Doch die beiden Schüsse von Tobias Hofstetter blieben jeweils in der Abwehrmaue­r hängen, sodass es beim verdienten 3:2-Sieg der SG Kirchen-Hausen blieb.

 ?? FOTO: KLAUS BERGHOFF ?? Die Möhringer hatten mit den starken Stürmern der SG Kirchen-Hausen ihre Mühe. Hier versucht Flavio Hainke (links) den agilen Sheriff Jallow zu stoppen.
FOTO: KLAUS BERGHOFF Die Möhringer hatten mit den starken Stürmern der SG Kirchen-Hausen ihre Mühe. Hier versucht Flavio Hainke (links) den agilen Sheriff Jallow zu stoppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany