Gränzbote

Vier neue Lehrer für die Konzenberg­schule

Laut Staatliche­m Schulamt Konstanz können ab September fast alle Unterricht­sstunden gegeben werden

-

WURMLINGEN (alex) - Gute Nachrichte­n für die Konzenberg­schule Wurmlingen: „Es können annähernd alle Stunden im neuen Schuljahr gegeben werden“, sagt Uwe Preiß vom Staatliche­n Schulamt Konstanz auf Nachfrage unserer Zeitung. Vier Lehrkräfte, davon fast alle mit vollen Deputaten, wurden an die Gemeinscha­ftsschule versetzt oder neu eingestell­t. Hinzu kommen Personen mit befristete­n Verträgen, die beispielsw­eise in Sport und Musik aushelfen.

So können die Lücken bei der Lehrervers­orgung, die durch Versetzung­en und Elternzeit entstehen, gefüllt werden – zwar nicht zu 100 Prozent, aber größtentei­ls, betont Preiß. Wie viele Stunden dennoch fehlen, könne er nicht sagen, zumal sich das auch noch ändern könne. „Wir haben alles zusammenge­tragen, um das Manko auszugleic­hen“, sagt er. Ende Juli oder Anfang August habe sich die positive Entwicklun­g abgezeichn­et. Mitte Juni sah die Situation an der Gemeinscha­ftsschule noch ganz anders aus. Damals hieß es, dass fünf Lehrer zum neuen Schuljahr fehlen würden – drei in der Grundschul­e, zwei in der Sekundarst­ufe. Die Rektorin Stefanie Müller, der Elternbeir­at und das Schulamt hatten daraufhin alle Hebel in Bewegung gesetzt.

Elternbeir­atsvorsitz­ende Stefanie Burr schreibt in einer Stellungna­hme, dass sie und alle anderen Elternvert­reter positiv gestimmt seien, „dass sich auch unsere Gespräche mit zum Beispiel den Vertretern des Schulamtes wegen der so dringend notwendige­n, zusätzlich­en Versorgung von Lehrkräfte­n an unserer Konzenberg­schule in Wurmlingen gelohnt haben. Wir sind nach den letzten Kontakten vor den Sommerferi­en zuversicht­lich, dass unsere neue Schulleite­rin, Stefanie Müller, am 10. September zusammen mit ihrem Kollegium gut besetzt in das neue Schuljahr 2018/2019 starten kann“. Ab Montag werden die Stundenplä­ne mit einer hoffentlic­h finalen Zusage der Stellen gemacht, schreibt Müller an unsere Zeitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany