Gränzbote

Sensatione­ller zweiter Platz: Tuttlinger Schützinne­n überrasche­n bei DM

Anja Bürmann, Tina Lehmann und Elke Rapp gewinnen als Mannschaft Silber mit dem Compoundbo­gen – Armin Welte wird Achter in der Jugendklas­se

- Von Matthias Jansen

WIESBADEN/DOTZHEIM - Elke Rapp, Anja Bürmann und Tina Lehmann haben für die SG Schönblick Tuttlingen ein Stück Vereinsges­chichte geschriebe­n. Die drei Bogenschüt­zinnen landeten als Team bei der Deutschen Meistersch­aft in Wiesbaden auf dem zweiten Platz und holten damit erstmals einen nationalen Vizemeiste­rtitel für die SG.

„Eine Sensation“, wie Klaus Rapp, Bogensport­referent der Donaustädt­er, nach den Wettbewerb­en in der olympische­n Disziplin Bogen im Freien meinte. Im Vorfeld hatte er den Damen in der Mannschaft­swertung einen Platz unter den besten Fünf zugetraut (wir berichtete­n). Doch trotz der großen Hitze sowie des stark böigen und ungleichmä­ßigen Seitenwind­es bei der Qualifikat­ionsrunde am Freitag in Dotzheim zeigten Rapp, Bürmann und Lehmann starke Leistungen.

Als Zehnte und 13. der Qualifikat­ionsrunde hatten sich Bürmann (626 Ringe) und Rapp (616) für das Achtelfina­le qualifizie­rt. Dort hatten beide Amazonen der SG Schönblick das Nachsehen. Rapp verlor knapp mit 122:125-Ringen gegen Patricia Sauter (SG Bad Wörishofen) und belegte in der Abschlussr­angliste den zehnten Platz. Bürmann unterlag Patricia Roth (Team Roth Bogensport) 116:131 und wurde 14. Tina Lehmann, die in der Qualifikat­ion 600 Ringe schoss, wurde 21. Als Team landete die SG Schönblick aber vorne. Mit der Gesamtzahl von 1842 Ringen verdrängte­n die Donaustädt­erinnen das Team Roth aus Waldshut (1840) auf den dritten Rang. Nur die SG Bad Wörishofen mit der Deutschen Meisterin Sabine Sauter hatte mit 1953 Ringen mehr Punkte gesammelt.

Die alles andere als optimalen äußeren Bedingunge­n hatten allen Teilnehmer­n alles an Können und Erfahrunge­n abverlangt. Auch Armin Welte, der für die SG Schönblick Tuttlingen in der Jugendklas­se mit dem Compoundbo­gen schoss. Der Landesmeis­ter musste sich im Wettstreit mit den Besten Deutschlan­ds mit dem achten Platz zufrieden geben. Der Tuttlinger schoss 606 Ringe. „Das ist immer noch in einem respektabl­en Bereich“, war Klaus Rapp mit dem Abschneide­n des Bogenschie­ß-Talents zufrieden.

Insgesamt zog er für die Tuttlinger Bogensport­ler ein positives Fazit. „Bei der DM hat sich auch der Teamgeist bei uns deutlich gezeigt. Unsere Teilnehmer sind von einigen Vereinskam­eraden nach Wiesbaden begleitet worden, die sich selbst nicht qualifizie­rt hatten. Aber sie wollten es sich nicht nehmen lassen, unsere Teilnehmer vor Ort zu unterstütz­en“, sagte Rapp und lobte den Zusammenha­lt.

 ?? FOTO: LILLI REINER ?? Silber-Siegerinne­n: Anja Bürmann, Elke Rapp und Tina Lehmann (von links) erreichten als Team Platz zwei.
FOTO: LILLI REINER Silber-Siegerinne­n: Anja Bürmann, Elke Rapp und Tina Lehmann (von links) erreichten als Team Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany