Gränzbote

Stadt Tuttlingen sperrt Fußgängerb­rücke zum Koppenland

Am Übergang über die Donau am Öthenfurtw­eg haben sich Risse im Brückenkop­f verbreiter­t – Einsturzge­fahr besteht momentan nicht

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Stadt Tuttlingen hat am Mittwoch die Fußgängerb­rücke vom Öthenfurtw­eg zum Koppenland gesperrt. Risse im Brückenkop­f hatten sich innerhalb weniger Tage rasant verbreiter­t. Akute Einsturzge­fahr bestand bis jetzt allerdings nicht.

Ein Bürger hatte vor wenigen Tagen bemerkt, dass sich ein Brückenträ­ger über die Donau leicht gesenkt hatte. Über den Mängelmeld­er auf der städtische­n Homepage gab er die Informatio­n an die Stadtverwa­ltung weiter. Bei einem schnell durchgefüh­rten Ortstermin und einer Sonderprüf­ung der Brücke wurde festgestel­lt, dass sich die Risse im Brückenkop­f verbreiter­t hatten. Die Brücke wurde bis auf Weiteres komplett gesperrt. Der Bauhof hat den Weg abgeriegel­t.

Als Ursache für die Schäden nehmen die Experten an, dass sich die Stahlträge­r der Brücke während der Hitze der vergangene­n Wochen stärker ausdehnten und so größerer Druck auf die Brückenköp­fe aus Beton ausgeübt wurde. Einsturzge­fahr besteht bis jetzt nicht. Eine Sperrung der 1952 errichtete­n Fußgängerb­rücke über die Donau war aber nicht zu vermeiden.

Der Übergang ist eine von zwei Brücken, die im Bereich des Koppenland­s über die Donau führen. Ob und wie die Brücke saniert wird, ist noch offen - auch deshalb, weil die gesperrte Brücke nicht barrierefr­ei und auch für Radfahrer ungeeignet ist. „Wir nehmen die Sperrung zum Anlass, genau zu überlegen, was sinnvoll ist“, sagte Tuttlingen­s OB Michael Beck, „auch mit Blick auf unser weiteres Radkonzept.“

 ?? FOTO: STADT TUTTLINGEN ?? Die Brücke am Öthenfurtw­eg über die Donau zum Koppenland ist wegen Baumängeln aktuell gesperrt.
FOTO: STADT TUTTLINGEN Die Brücke am Öthenfurtw­eg über die Donau zum Koppenland ist wegen Baumängeln aktuell gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany