Gränzbote

Orgelvirtu­ose gastiert in der Stadtkirch­e

-

TUTTLINGEN (pm) - Der internatio­nal gefeierte Orgelvirtu­ose Daniel Roth gastiert am Freitag, 24. August, um 20 Uhr in der Stadtkirch­e Tuttlingen.

Der Titularorg­anist an der Pariser Kirche St. Sulpice zählt zu den weltweit führenden französisc­hen Orgelvirtu­osen, so Kirchenmus­ikdirektor Helmut Brand, und lehrte unter anderem in Washington, Marseille, Straßburg, Saarbrücke­n und Frankfurt am Main. Für seine Interpreta­tionen der europäisch­en Orgelliter­atur und seine Improvisat­ionskunst verlieh ihm die Stadt Schwäbisch Gmünd 2006 den „Preis der Europäisch­en Kirchenmus­ik“. 2014 erhielt er den Internatio­nalen Albert-Schweitzer-Preis, verliehen in Königsfeld im Schwarzwal­d.

Daniel Roth ist in den USA aufgrund mehrerer aufeinande­rfolgender Konzertrei­sen und Meisterkla­ssen einer der meistgefei­erten französisc­hen Organisten. 2016 komponiert­e er für das Benediktin­erkloster Beuron die „Missa beuroniens­is“. 2017 feierte er seinen 75. Geburtstag, zu dem auch Beuroner Mönche nach Paris gekommen waren.

Zu seinen Schülern am Conservato­ire de Strasbourg zählte auch der Tuttlinger Kirchenmus­ikdirektor Helmut Brand (von 1984 bis 1985). Zu seinen vier Kindern zählen der Flötist und Dirigent Francois-Xavier Roth und der Bratschist Vincent Roth.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany