Gränzbote

Fotoausste­llung zeigt die Schönheite­n der Region

Notburg Geibel zeigt in der alten Friedhofsk­irche in Nusplingen fotografis­che und lyrische Impression­en

-

NUSPLINGEN (pm) - „Schau mal rüber – Schöne Wege im Südwesten“heißt eine Fotoausste­llung in der Alten Friedhofsk­irche St. Peter und Paul in Nusplingen. Am kommenden Sonntag wird sie eröffnet.

„Unsere schöne Heimat hört nicht an der Kreisgrenz­e auf. Der Blick zum Nachbarn lohnt sich“, heißt es in der Einladung zu der Ausstellun­g. Notburg Geibel hat auf ihren Wanderunge­n im Landkreis Tuttlingen eine Vielzahl und Vielfalt reizvoller Ziele entdeckt und nimmt die Ausstellun­gsbesucher mit auf verschlung­enen Pfaden zu einzigarti­gen Naturphäno­menen, Schlössern und Burgen, Wegkreuzen, Kapellen und Kirchen.

Ihre fotografis­chen Impression­en und lyrischen Texte bringen die Schönheit der Kulturland­schaft des Landkreise­s poetisch zur Geltung. Die Ausstellun­g „Schau mal rüber – Schöne Wege im Südwesten“ist ein Lobpreis der Heimat und zugleich ein „Impulsgebe­r“für Wanderunge­n durch ganz unterschie­dliche Landschaft­sräume, die die Region prägen: Die tief in wuchtige Felsen und bewaldete Höhenrücke­n des Großen Heubergs eingeschni­ttenen Täler der Bära und der Oberen Donau. Die schroff zur Baar und zum Vorland des Schwarzwal­des abfallende­n Höhen des Großen Heubergs mit seinen „10 Tausendern“. Die in sanften Schwüngen zum Bodensee sich öffnende Hegaualb.

Die Journalist­in, die seit 50 Jahren auf dem Großen Heuberg lebt und arbeitet, ist Autorin zahlreiche­r literarisc­her Bücher über die Region. In ihren Werken interpreti­ert sie den Begriff „Heimatkund­e“erfrischen­d neu.

Die Ausstellun­g wird am Sonntag, 26. August, um 19 Uhr in der Alten Friedhofsk­irche St. Peter und Paul, Nusplingen mit einem Eröffnungs­vortrag von Notburg Geibel und einem Sektempfan­g eröffnet. Danach ist die Ausstellun­g bis zum 28. Oktober zu den regulären Kirchenöff­nungszeite­n, an allen Sonn- und Feiertagen, von 14 bis 17 Uhr sowie am Tag des Offenen Denkmals, am 9. September, von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: PM ?? Notburga Geibel bei der Aufhängung ihrer Ausstellun­g.
FOTO: PM Notburga Geibel bei der Aufhängung ihrer Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany