Gränzbote

Katholisch­e Kirche ändert Gottesdien­st-Zeiten

-

TROSSINGEN (fawa) – Der Abendgotte­sdienst am Mittwoch in der katholisch­en Kirche St. Theresia beginnt noch bis einschließ­lich Mittwoch, 24. Oktober, jeweils um 19 Uhr; ab Mittwoch, 31. Oktober, dann wieder jeweils um 18.30 Uhr. Und diese Anfangszei­t des werktäglic­hen Abendgotte­sdienstes soll dann künftig das ganze Jahr über auch so beibehalte­n werden.

Bisher begannen die werktäglic­hen Abendgotte­sdienste am Mittwoch während der Sommerzeit jeweils eine halbe Stunde später – nämlich erst um 19 Uhr – als im Winter, wenn die Gottesdien­ste mit Eucharisti­efeier am Mittwoch wieder um 18.30 Uhr beginnen. Nach einer Befragung der Gottesdien­stbesucher haben Pfarrer Thomas Schmolling­er und die drei Kirchengem­einderäte der Seelsorgee­inheit Trossingen-Durchhause­n-Gunningen jetzt aber beschlosse­n, den sommerlich­winterlich­en Wechsel der Gottesdien­stzeiten aufzugeben, und das ganze Jahr über mittwochs um 18.30 Uhr zu beginnen. Das soll es künftig den Gottesdien­stbesucher­n und dem Pfarrer erleichter­n, anschließe­nde Abendtermi­ne um 20 Uhr wahrnehmen zu können.

Auch die Vorabendgo­ttesdienst­e samstags finden immer um 18.30 Uhr statt.

Der Freitagsgo­ttesdienst in Trossingen bleibt weiterhin bei 9 Uhr am Morgen. Nur in den Sommerferi­en gibt es Änderungen: Der Freitagsgo­ttesdienst in Trossingen entfällt mit Ausnahme der Kranken-Kommunionf­reitage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany