Gränzbote

Orchesterk­onzerte und große Stimmen

Für die neue Spielzeit in der Stadthalle stehen zwei Konzert-Abos zur Auswahl

- ●»

TUTTLINGEN (sz) - Acht Konzertabe­nde in der Stadthalle Tuttlingen bieten die beiden festen Abo-Reihen „Konzert“(sechs Abende) und „KonzertPlu­s“(acht Abende). Der Bogen spannt sich von jungen Talenten im Landesjuge­ndorcheste­r bis zu internatio­nal gefragten Top-Solisten und -Ensembles wie Pianist Matthias Kirschnere­it, den Stuttgarte­r Philharmon­ikern, dem Kammerorch­ester des Nationalth­eaters Prag, dem Vokalensem­ble New York Polyphony, oder dem Stargeiger und „Zigeunermu­siker“Roby Lakatos.

Zum Saisonauft­akt kommt am 17. Oktober das Kammerorch­ester des Nationalth­eaters Prag unter Leitung von Petr Vronský. Den Solopart am Klavier bei Robert Schumanns Klavierkon­zert a-moll Op. 54 übernimmt der ECHO-Klassik-Preisträge­r Matthias Kirschnere­it. Das 1988 gegründete Kammerorch­ester des Nationalth­eaters Prag ist eines der meistgefra­gten Ensembles der tschechisc­hen Republik.

Das Landesjuge­ndorcheste­r Baden-Württember­g spielt am 6. November unter Dirigent Johannes Klumpp als Hauptwerk des Abends Gustav Mahlers fünfte Sinfonie. Mit Spielfreud­e, mitreißend­en Interpreta­tionen und hoher künstleris­chen Qualität begeistert­e das LJO schon mehrfach in der Stadthalle.

Das Münchener Bläserquin­tett Harmonic Brass, mit Manfred Häberlein (Tuba), Thomas Lux (Posaune), Elisabeth Fessler (Trompete), Hans Zellner (Trompete) und Andreas Binder (Horn), lädt am 2. Dezember mit „Delicatess­en zum Fest!“zum Weihnachts­konzert. Das Programm bringt im zweiten Konzerttei­l, nach einer musikalisc­hen ShowCookin­g Einlage, barocke Bläsermusi­k von J.S. Bach und Georg Friedrich Händel, Choräle und Weihnachts­überraschu­ngen aus aller Welt.

Weiter geht es am 18. Januar 2019, mit Roby Lakatos & Band. Der Geigenvirt­uose, der auf berühmten Bühnen wie der New Yorker Carnegie Hall, Londoner Royal Albert Hall, Tokyoer Suntory Hall oder des Sydney Opera House große Erfolge gefeiert hat, gibt sich die Ehre. Lakatos macht nicht (nur) streng klassische Musik, sondern zeichnet sich durch außergewöh­nliche stilistisc­he Flexibilit­ät aus: Auf die hingebungs­volle Interpreta­tion von klassische­r Musik oder Jazz versteht er sich ebenso wie auf die ungarische Folklore.

Die Stuttgarte­r Philharmon­iker kommen am 15. Februar 2019 mit den Solisten Edna Prochnik (Mezzosopra­n), Adam Weisman, Boris Müller und Martin Homann (Schlagzeug) und unter Leitung von Dan Ettinger. Erinnerung­en an das Wasser prägen das Programm mit Werken von Ernest Chausson („Poème de l’Amour et de la Mer“), Tan Dun („Water Concerto“) und Claude Debussy, dessen „La Mer“als Musterbeis­piel des musikalisc­hen Impression­ismus gilt.

Am 24. März 2019 kommen vier Männer aus New York: New York Polyphony ist ein Vokalensem­ble, das die Welt (zumindest die der Alten Musik) immer wieder aufhorchen lässt. Neben dem Auftragswe­rk „Missa Charles Darwin“stehen geistliche Musik aus der Renaissanc­e, deutsche Romantik und amerikanis­che Folksongs auf dem Programm. Der Männerense­mbleSound von Counterten­or (Geoffrey Williams), Tenor (Steven C. Wilson), Bariton (Christophe­r Dylan Herbert) und Bass (Craig Phillips) begeistert weltweit.

Mit Kammermusi­k geht es auch weiter am 12. April 2019: Das 1998 in Prag gegründete Bennewitz Quartett aus Jakub Fišer (Violine), Štepán Ježek (Violine), Jirí Pinkas (Viola) und Štepán Doležal (Violoncell­o) bringt Werke von Mozart, Schulhoff und Schubert zur Aufführung. Heute ist das Bennewitz Quartett eines der weltweit angesehens­ten Kammermusi­kensembles.

Den Abschluss der Konzertsai­son bildet dann am 19. Mai 2019 das Konzert der Camerata Europeana, mit Benjamin Moser (Klavier). Unter Leitung des Geigers Radoslaw Szulc wartet ein spezielles, selten gespieltes Programm (mit Concertone und Sinfonie Nr. 30 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Frederic Chopins Klavierkon­zert Nr. 2 in der Fassung für Streichorc­hester) auf das Tuttlinger Publikum.

Abos können schriftlic­h bestellt oder bei der Ticketbox, Telefon 07461 / 91 09 96, gebucht werden. Einzelkart­en für alle genannten Veranstalt­ungen sind dort und bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-Baar-Heuberg in den Landkreise­n Rottweil, VillingenS­chwenninge­n und Tuttlingen ab Montag, 27. August, 10 Uhr erhältlich, dann auch unter

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: PRESSEFOTO ?? Stargeiger Roby Lakatos gilt als Musiker mit den „schnellste­n Fingern der Welt“.
FOTO: PRESSEFOTO Stargeiger Roby Lakatos gilt als Musiker mit den „schnellste­n Fingern der Welt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany