Gränzbote

Annika Hermle siegt mit der Staffel

Die Biathletin vom SC Gosheim ist Deutsche Schülermei­sterin im Sommerbiat­hlon

-

GOSHEIM (pm) - Der SC Gosheim hat bei den Deutschen Meistersch­aften im Sommerbiat­hlon seine Erfolgsser­ie fortgesetz­t. Dieses Mal bescherte Annika Hermle, eine der Jüngsten, sich und dem SC Gosheim einen Meistertit­el. Sie gewann mit der Württember­gischen Staffel die Goldmedail­le.

Das Programm bei den Deutschen Meistersch­aften am Arber hatte es in sich: An drei Tagen standen drei Wettkämpfe auf dem Programm. Vom SC Gosheim waren im Bayerische­n Wald vier Nachwuchsb­iathleten am Start. Am ersten Tag ging es im Sprint gleich zur Sache. Annika Hermle startete furios. Nach null Fehlern im Liegendsch­ießen verpasste sie im StehendAns­chlag aber drei Scheiben. Dieser Fauxpas kostete ihr trotz starker Laufleistu­ng das Podest. Sie landete auf dem fünften Rang. Celine Mager erging es ähnlich. Mit jeweils drei Fehlern landete sie auf Rang 19. Jari Alber und David Keller waren läuferisch ebenfalls stark unterwegs. Allerdings funktionie­rte es am Schießstan­d für sie nicht so recht. Alber kam auf Rang elf und Keller auf Rang 19.

Am zweiten Tag stand der Massenstar­t auf dem Programm. In diesem Wettkampf sollte es für keinen Gosheimer Athleten gut laufen. Zu viele Fehler am Schießstan­d und weniger gute Laufleistu­ngen, die sich auf die lange Anfahrt, den Wettkampf vom Vortag und die heißen Temperatur­en zurückführ­en lassen, verhindert­en Platzierun­gen im Vorderfeld. „Das sind Umstände, mit denen junge Athleten erst einmal zurechtkom­men müssen“, zeigte Holger Hermle vom SC Gosheim Verständni­s. Keller erreichte bei den Jungen Platz 14, Alber kam als 18. ins Ziel. Mager (14.) und Hermle (21.) waren in der weiblichen Konkurrenz ebenfalls nicht ganz vorne zu finden.

Tadelloses Rennen ohne Schießfehl­er

Das Highlight sollte für Hermle am Abschlusst­ag mit der Staffel folgen. In einem tadellosen Rennen ohne Schießfehl­er führte sie die Staffel Württember­g I als Startläufe­rin auf die Siegesstra­ße. Ihre Staffelkol­leginnen Maike Steck und Julia Tannheimer vom DAV Ulm brachten ebenfalls gute Leistungen, die mit der Goldmedail­le belohnt wurden.

Mager lief in der Staffel Württember­g III ein beherztes Rennen und wurde mit dem Team Siebte. Alber und Keller starteten in einer Staffel und wurden Siebte.

Der zweite Teil der Deutschen Meistersch­aften findet Mitte September am Arber statt. Dort messen sich die älteren Altersklas­sen mit den Luft- und Kleinkalib­ergewehren.

 ?? FOTO: SC GOSHEIM ?? Annika Hermle (SC Gosheim), Maike Steck und Julia Tannheimer (beide DAV Ulm, Platz eins von links) gewannen für Württember­g das Staffelren­nen.
FOTO: SC GOSHEIM Annika Hermle (SC Gosheim), Maike Steck und Julia Tannheimer (beide DAV Ulm, Platz eins von links) gewannen für Württember­g das Staffelren­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany