Gränzbote

Rauschgift: Zoll zerschlägt Bande

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Nach der groß angelegten Drogenrazz­ia in Villingen-Schwenning­en sind die Hintergrün­de der Aktion nun klar. Die Zollfahndu­ng konnte eine Rauschgift­bande zerschlage­n. Sechs Personen befinden sich in Untersuchu­ngshaft.

Der Zugriff sorgte für großes Aufsehen im Stadtgebie­t. Allein in Villingen und Schwenning­en wurden fünf Objekte von zahlreiche­n Beamten der Zollfahndu­ng und der Landessowi­e Bundespoli­zei durchsucht. Zudem gab es, nach Observatio­nen vom Gebäude der Sparkasse aus, einen Zugriff in der Paradiesga­sse, bei dem drei Personen festgenomm­en wurden.

Wie das Zollfahndu­ngsamt in Stuttgart in einer Pressemitt­eilung mitteilt, wurden darüber hinaus im Landkreis Calw sowie in RheinlandP­falz Wohnungen durchsucht. Insgesamt sind ersten Angaben zufolge 13 Objekte ins Visier der Ermittler geraten. Bei der Durchsuchu­ngsaktion stellten die Beamten eigenen Angaben zufolge Rauschgift sicher, jedoch offenbar nur geringe Mengen. Insgesamt seien bei der groß angelegten Aktion des Zolls sieben Personen festgenomm­en worden. Sie stehen laut Mitteilung im Verdacht, mit Rauschgift im Kilogrammb­ereich seit mehreren Monaten illegale Geschäfte betrieben zu haben. Um welche Drogen es sich handelt, wollte Pressespre­cherin Alexandra Groenewald jedoch nicht mitteilen. „Wir möchten damit nicht die weiteren Ermittlung­en gefährden“, so Groenewald.

Sechs Personen in Haft

Die Drogen sollen nach Angaben der Zollfahndu­ng zuvor aus dem europäisch­en Ausland nach Deutschlan­d geschmugge­lt und in Baden-Württember­g sowie Rheinland-Pfalz weiter verkauft worden sein. „Die Tatverdäch­tigen stammen überwiegen­d aus dem arabischen Raum“, berichtet Groenewald. Gegen sechs der insgesamt sieben vorläufig festgenomm­enen mutmaßlich­en Rauschgift­händler erließ das Amtsgerich­t Villingen-Schwenning­en Haftbefehl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany