Gränzbote

Kurz berichtet

-

Längere Termin-Wartezeite­n vor allem bei Fachärzten

BERLIN (dpa) - Patienten müssen einer Umfrage zufolge vor allem bei Fachärzten länger auf Behandlung­stermine warten. Bei Hausärzten bekamen im vergangene­n Jahr 37 Prozent der Befragten sofort einen Termin, wie die Kassenärzt­liche Bundesvere­inigung (KBV) als Auftraggeb­erin der Umfrage mitteilte. Vier Prozent mussten länger als drei Wochen auf einen Hausarztte­rmin warten. Bei Fachärzten gaben 32 Prozent der Befragten Wartezeite­n von mehr als drei Wochen an, sofort einen Termin beim Facharzt bekamen 19 Prozent.

Salvini sieht Abkommen mit Deutschlan­d „in Greifweite“

MAILAND (AFP) - Italiens Innenminis­ter Matteo Salvini sieht das von Deutschlan­d gewünschte Flüchtling­sabkommen „in Greifweite“. Seine Regierung werde aber nur einwillige­n, wenn ein „Nullsaldo“für Italien herauskomm­e, sagte Salvini. Italien werde Flüchtling­e aus Deutschlan­d zurücknehm­en, wenn ihm „die gleiche Zahl an Migranten abgenommen“werde. Salvini äußerte sich nach einem Treffen mit Ungarns Ministerpr­äsident Viktor Orban.

Bisher Ermittlung­en gegen 24 IS-Rückkehrer

BERLIN (dpa) - Der Generalbun­desanwalt hat in den vergangene­n fünf Jahren Ermittlung­sverfahren gegen 24 Rückkehrer aus dem Gebiet der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) im Irak oder in Syrien eröffnet. In zwölf Fällen hat der Generalbun­desanwalt Anklage erhoben, heißt es in einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Linksfrakt­ion.

CDU-Vizechefin Klöckner für Burkini-Verbot in Schulen

AUGSBURG (KNA) - CDU-Vize Julia Klöckner ist für ein Verbot von Burkinis, also Ganzkörper-Badeanzüge­n, in Schulen. „Darum bin ich auch dagegen, dass schon kleine Mädchen in der Schule Kopftuch tragen; das bedeutet ja, dass schon Sechsjähri­ge sexualisie­rt werden und ihnen beigebrach­t wird, dass sie sich aufgrund ihres Geschlecht­es dem Mann unterordne­n müssen“, sagte Klöckner der „Augsburger Allgemeine­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany