Gränzbote

Österreich ist beispielha­ft beim Thema Rente

- Eigeltinge­n

Zum Artikel „Das steckt im Rentenpake­t der Regierung“(30.8.) hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht:

Ein gutes Beispiel zur sicheren, gerechten und auskömmlic­hen Rente gibt es in unserem Nachbarlan­d Österreich. Dort gilt die Rentenbeit­ragspflich­t für alle (!). Auch für Beamte, Politiker, Selbständi­ge und Freiberufl­er. So sollte ein Rentenpake­t aussehen. Umsetzung sofort und ohne Aufschub!

Dieses zusätzlich­e Geld würde dann die Rentenkass­e für die hohen Rentenausg­aben der kommenden geburtenst­arken Jahrgänge entlasten. In Österreich sind die Rentenbeit­ragssätze zwar etwas höher, aber dafür muss kein Österreich­er „riestern“.

Die unsäglich ungerechte Mütterrent­e muss sofort aus dem Programm. Sie schmälert den Topf der Beitragspf­lichtigen (in der Regel Arbeitnehm­er). Familien von Beamten und Selbststän­digen profitiere­n, ohne je einen Cent dafür geleistet zu haben.

Das ist nicht nachvollzi­ehbar. Mit meinen Worten: Diebstahl beim Beitragsza­hler!

Für solche Schritte wie in Österreich bedarf es Mut, den ich bei unseren Politikern schon lange vermisse.

Gerhard Grieser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany