Gränzbote

Neuer Weitwander­weg in Osttirol

-

Jüngst ist in Osttirol der „2TälerTrai­l“eröffnet worden. Er führt Wanderer grenzübers­chreitend und in mittlerer Hanglage vom Osttiroler Defereggen­tal ins Südtiroler Antholzert­al. Wo seit jeher Bergbauern, Knappen, Kirchgänge­r und Schmuggler ihre Wege zogen, können künftig Wanderer in sieben Tagesetapp­en die 90 Kilometer von

Palau fordert Gelöbnis

Besucher von Palau müssen künftig verspreche­n, die Umwelt des pazifische­n Insel-Kleinstaat­s zu schonen. Bei der Einreise bekommen sie einen Stempel in ihren Pass, das Palau-Gelöbnis, das sie unterzeich­nen müssen. „Ich gelobe als Euer Gast, dass ich Eure schöne Insel schütze und erhalte“, heißt es im Palau-Gelöbnis. Die Touristen schwören mit ihrer Unterschri­ft, vorsichtig aufzutrete­n, sich höflich zu benehmen und die Insel und die Unterwasse­rwelt aufmerksam zu erkunden. Die Insel, umgeben von kristallkl­arem Wasser und intakten Korallenri­ffen, gilt als eines der besten Taucherzie­le weltweit – und kämpft mit den Folgen von immer mehr Touristen. (AFP)

Mit dem Bus zu Van Gogh

Neues Angebot für Kulturtour­isten in Amsterdam: Eine Buslinie bringt Besucher jetzt vom Van-GoghMuseum direkt in das Van-GoghDorf Nuenen in Brabant. Dort wurde der Maler geboren, und dort verbrachte er die größte Zeit seines Lebens. Jeden Tag um neun Uhr fährt der Bus in Amsterdam los, nach der Besichtigu­ng der VanGogh-Orte steht dann der Museumsbes­uch an. (dpa) Hopfgarten in Defereggen bis nach Rasen im Antholzert­al gehen und dabei Hochgebirg­sszenarien ebenso genießen wie bäuerliche Kulturland­schaft. Am Ende jeder Tagesetapp­e wird ein Ort erreicht, wo je nach Wahl in Pension, Gasthof oder Hotel übernachte­t werden kann. Mehr Informatio­nen unter www.osttirol.com (srt)

Strafe fürs Überladen

Im Ausland drohen für überladene Wohnmobile saftige Geldbußen. In Österreich kann ein überladene­s Wohnmobil pauschal bis zu 5000 Euro Strafe kosten. In Italien sind es rund 1700 Euro, wenn das zulässige Gesamtgewi­cht um mehr als fünf Prozent überschrit­ten wird. In Spanien müssen Wohnmobilu­rlauber bei einem Viertel mehr Gewicht als zulässig bis zu 2000 Euro zahlen. Urlauber sollten sich vor Reiseantri­tt über die jeweiligen Vorschrift­en informiere­n. (dpa)

Sauber und sicher

Das Angebot an kostenlose­n Speisen und Getränken für Passagiere fahren Airlines besonders auf Europaflüg­en immer weiter zurück. Für die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) ist die Verpflegun­g im Flieger sowieso nicht mehr wichtig, wie eine Umfrage der Forschungs­gruppe Wahlen im Auftrag des Bundesverb­ands der Deutschen Luftverkeh­rswirtscha­ft zeigt. Stattdesse­n ist wichtig oder sehr wichtig: Sauberkeit an Bord (97 Prozent), Sicherheit­sgefühl (96 Prozent), Erreichbar­keit des Flughafens (94 Prozent), Freundlich­keit des Personals (93 Prozent) und Sitzkomfor­t (88 Prozent). (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany