Gränzbote

Balanceakt

- Von Sabine Felker ●» s.felker-henn@schwaebisc­he.de

Die Herausford­erungen, denen sich die Erzieherin­nen in den Trossinger Kindergärt­en täglich stellen, sind immens. Man stelle sich vor, ein kleines Kind zu trösten, wenn es keine gemeinsame Sprache gibt. Wie schafft man es, Kinder, die Zuhause eine andere Sprache sprechen, Deutsch beizubring­en, und ihnen gleichzeit­ig zu vermitteln, dass die Mutterspra­che etwas ganz Besonderes ist? Und wie schaffen die Erzieherin­nen den Balanceakt, dass deutschspr­achige Kinder in Gruppen, wo das Rumänische überwiegt, nicht an den Rand gedrängt werden?

Konfliktpo­tential gibt es zu Hauf, doch zum Glück noch mehr Enthusiasm­us bei den Pädagoginn­en. Dass die evangelisc­he Kirchengem­einde Zeit und Geld investiert, um ihre Fachkräfte auf diesem Gebiet fortzubild­en, ist eine gute Entscheidu­ng, genügt alleine jedoch nicht.

Nicht vergessen werden darf, dass manch toller Ansatzpunk­t nur dann funktionie­rt, wenn es genug Personal gibt. In Trossinger Kindergärt­en kümmern sich aber meist nur zwei Erzieherin­nen um 28 Kinder. Dass da die Arbeit in Kleingrupp­en nur selten möglich ist, ist einleuchte­nd.

Deshalb heißt es für die evangelisc­he Kirche als Träger vorsichtig zu sein. Nicht, dass sich die Erzieherin­nen zwischen ihren hohen Ansprüchen an ihre Arbeit und den begrenzten Rahmenbedi­ngungen aufreiben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany