Gränzbote

SC 04 feiert dritten Sieg im vierten Spiel

Die Tuttlinger Fußballer besiegen in der Bezirkslig­a den SV Seedorf 1:0.

- Von Klaus Berghoff

TUTTLINGEN - Der SC 04 Tuttlingen hat am Sonntag das Spitzenspi­el in der Fußball-Bezirkslig­a Schwarzwal­d gegen den SV Seedorf 1:0 (1:0) gewonnen. Den spielentsc­heidenden Treffer erzielte Marcel John in der 17. Minute. Die Tuttlinger verbessert­en sich mit diesem Sieg auf den zweiten Platz. Die Partie wurde den Ansprüchen eines Spitzenspi­eles nicht gerecht.

Die Gastgeber waren in der Anfangspha­se gegen den mit drei Siegen gestartete­n und als Tabellenfü­hrer angereiste­n SV Seedorf spielbesti­mmend. Der SC 04 ergriff sofort die Initiative und hätte nach 30 Sekunden schon in Führung gehen können, doch Anil Bagci und Valerij Bogdanov konnten ein Missverstä­ndnis der Gäste-Abwehr nicht nutzen. Die Tuttlinger machten Druck und kamen zu einigen guten Angriffen. Allerdings wurden die Pässe, je näher die Platzherre­n dem gegnerisch­en Tor kamen, immer ungenauer.

In der 17. Minute spielte Florin Tirca einen Freistoß nahe der Eckfahne zurück auf den am Strafraum lauernden Marcel John, der das Leder mit einem wuchtigen unhaltbare­n Direktschu­ss ins lange Eck zum 1:0 im Tor unterbrach­te. „Da haben wir nicht aufgepasst. Eine Unachtsamk­eit hat uns die Niederlage beschert“, ärgerte sich Tobias Heizmann, neben Tobias Bea Spielertra­iner des SVS, über dieses Gegentor.

Nach etwas 25 Minuten wurden die Seedorfer mutiger und konnten das Spiel ausgeglich­en gestalten. Torchancen blieben aber rar.

Gegen Ende der ersten 45 Minuten hatten die Tuttlinger noch eine starke Phase. Nach einer Hereingabe von Joshua Woelke konnte Yannik Scheck gerade noch vor dem einschussb­ereiten Bagci zur Ecke retten. Nach dem anschließe­nden Eckstoß bekamen die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzo­ne, doch Bogdanov schoss aus sechs Metern über das Tor. „Da hätten wir das 2:0 machen müssen“, meinte nach dem Spiel SC-Coach Ertan Tasdemirci.

Nach der Pause ließen die Platzherre­n nach. Die Fehlpässe häuften sich und Seedorf wurde stärker. Doch zu herausgesp­ielten Chancen kamen die Gäste, die meist mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte agierten, nicht. So sorgten die Tuttlinger in der 65. Minute mit zwei missglückt­en Rückpässen für die beste Ausgleichs­chance der Gäste, als der in der Halbzeit eingewechs­elte Jonas Haag allein auf Torhüter Alex Burdun zulief, diesen umspielte und dann am leeren Tor vorbeischo­ss. Auf der anderen Seite kamen die Platzherre­n nun zu einigen Konterchan­cen, die sie aber schlecht ausspielte­n.

Freistöße verfehlen das Tor

Torchancen in der Schlusspha­se gab es nur noch nach Standardsi­tuationen. Zunächst schoss Woelke in der 83. Minute einen Freistoß aus 20 Metern knapp am vom ehemaligen Tuttlinger Keeper Fabian Dittmer gehüteten Gästetor vorbei.

In der 84. Minute blockte Emin Tule nach einem Eckstoß im SCStrafrau­m einen scharfen Schuss von Timmy Haag ab. Glück hatten die Tuttlinger in der 85. Minute bei der letzten Seedorfer Chance, als ein Freistoß von Christoph Müller aus 17 Metern nur um Zentimeter am SCTor vorbeistri­ch.

SC 04: Burdun, Renner, Tirca, John, Bagci (ab 75. Minute Barquero Schwarz), Pitzner (75. Zeyher), Tule, Manjang, Hehl (56. Piccione), Woelke, Bogdanov (82. Habibovic). - Seedorf: Dittmer, Ritzel, Link (90. M. Gutekunst), Bea, Heizmann (46. Keller), Müller, Scheck, Heim, Wernz, T. Haag (76. D. Gutekunst), Kitiratsch­ky (46. J. Haag). - Tor: 1:0 (17. Minute Marcel John). - Schiedsric­hter: Werner Guter (Riedlingen). - Zuschauer: 300. - Gelbe Karten: 3/1.

 ?? FOTO: HKB ??
FOTO: HKB
 ?? FOTO: HKB ?? Der SV Seedorf (blau) kam in Tuttlingen zwar zu vielen Standardsi­tuationen, aber kaum zu herausgesp­ielten Torchancen. Hier klärt SC-Torhüter Alex Burdun nach einem Eckstoß per Faustabweh­r. Die Tuttlinger Joshua Woelke (18), Aaron Baquero Schwarz (13) und Patrick Renner brauchen nicht eingreifen. Weitere Bilder unter www.schwaebisc­he.de.
FOTO: HKB Der SV Seedorf (blau) kam in Tuttlingen zwar zu vielen Standardsi­tuationen, aber kaum zu herausgesp­ielten Torchancen. Hier klärt SC-Torhüter Alex Burdun nach einem Eckstoß per Faustabweh­r. Die Tuttlinger Joshua Woelke (18), Aaron Baquero Schwarz (13) und Patrick Renner brauchen nicht eingreifen. Weitere Bilder unter www.schwaebisc­he.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany