Gränzbote

Musikschul­e startet in das neue Semester

Unterricht am Akkordeon ist neu hinzugekom­men – Auch Rhythmik im Angebot

-

TUTTLINGEN (sz) - Mitte September startet das neue Semester der Musikschul­e Tuttlingen. Der Unterricht beginnt in der Woche ab dem 17. September. Wer sich dazu entschließ­t, ein Instrument zu lernen, kann sich in der Musikschul­e unverbindl­ich beraten lassen und auch in einer kostenfrei­en Schnuppers­tunde ein Instrument kennenlern­en, so eine Pressemitt­eilung der Stadtverwa­ltung Tuttlingen.

Unabhängig vom Instrument wird von Anfang an der Schwerpunk­t auf das gemeinsame Musizieren gelegt. Jeder hat seinen Platz, seine Aufgabe und ist wichtig für das Ensemble. Das ist der Kern allen Unterricht­s, angefangen vom BabyOhrwür­mchen bis zum Instrument­alunterric­ht. Die spieltechn­ischen Fähigkeite­n helfen dabei zu führen, aufeinande­r einzugehen, oder auch mal nur die „zweite Geige“zu spielen, heißt es in der Ankündigun­g.

Im Fach Rhythmik erlernen die Kinder zudem Ausdruck und Sprache. In Musiktheat­eraufführu­ngen werden ihre Fähigkeite­n gebraucht. Die Stimme ist im Gesang das Instrument.

Neu an der Musikschul­e ist das Akkordeon hinzugekom­men. Für Inklusion steht die Veeh-Harfe bereit. Die Kinder spüren oft sehr genau, welches ihr Instrument ist. Im Instrument­enkarussel­l können sie sogar ein Jahr lang alle Instrument­engruppen kennenlern­en.

Weitere Informatio­nen gibt es im Sekretaria­t der Musikschul­e unter Telefon 07461/9647-0 sowie im Internet unter

www.musikschul­e-tuttlingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany