Gränzbote

Liptinger Musiker weihen den Vereinssch­uppen ein

Platz zum Lagern von Utensilien geschaffen – In Eigenleist­ung auf den Weg gebracht

- Von Rüdiger Daus

EMMINGEN-LIPTINGEN - Mit der feierliche­n Weihe des Vereinssch­uppens durch die Gemeindere­ferentin Marlies Kießling wurde eine arbeitsrei­che Aktion für den Musikverei­n Liptingen abgeschlos­sen. Im Anschluss spielten die Musiker unter der Leitung von Thomas Bauer zu einem zünftigen Frühschopp­en auf.

Mit dem selbsterst­ellten Vereinssch­uppen hat sich der Musikverei­n Liptingen einen über lange Zeit gehegten Wunsch erfüllt. Die zahlreiche­n Utensilien, zum Beispiel für das Weinfest oder das Dorffest, waren im ganzen Dorf, bei Privatpers­onen und in angemietet­en Schuppen untergebra­cht.

Seit Jahren auf der Suche

Schon seit einigen Jahren wurde von den Musikern ein geeigneter Bauplatz nahe der Ortsmitte zum Lagern gesucht. Der Platz, der jetzt gefunden wurde, gehörte der Firma Bronner und wurde dem Musikverei­n für den Bau des Schuppens seinerzeit zur Verfügung gestellt. Da die Gemeinde den jetzigen Platz von Bronner gekauft hat, konnte das Grundstück dem Musikverei­n zur Verfügung gestellt werden.

Für notwendige Planungen für den Schuppen hatten die aktiven Musiker und Fachleute, wie Torben Bambusch und Jörg Sölle, sowie für die Statik das Ingenieurb­üro Breinlinge­r aus Tuttlingen gesorgt.

Mit den Erdarbeite­n wurde nach der Fasnacht 2018 begonnen, und pünktlich zur Einweihung­sfeier waren die Arbeiten, die durch den ganzen Verein geleistet wurden, abgeschlos­sen. Als der Vorsitzend­e Christophe­r Klöck den Mitglieder­n bei der Jahreshaup­tversammlu­ng den offizielle­n Termin für den 2.September mitgeteilt hat, waren die sehr erstaunt über diese Aussage.

Nicht nur die örtlichen Handwerker, meist Mitglieder des Vereins, sondern auch die Aktiven und Ehrenmitgl­ieder haben sich neben den sonstigen Sponsoren kräftig für das Projekt eingesetzt. So konnte der geplante Termin auch wirklich eingehalte­n werden.

Im Anschluss an die offizielle Weihe durch die Gemeindere­ferentin Marlies Kießling, die ihre Sache sehr unterhalts­am für die zahlreiche­n Gäste durchführt­e, spielte der Musikverei­n Liptingen selbst zum Frühschopp­en auf. Für Essen und Trinken zeichnete der Sportverei­n Liptingen verantwort­lich.

 ?? FOTO: RÜDIGER DAUS ?? Gemeindere­ferentin Marlies Kießling überreicht­e anlässlich der Schuppenwe­ihe ein Kräuterbün­del mit dem Hinweis, dass jemand, der seinen „Schuppen“weihen lasse, auch gegen Blitz gefeit sein sollte.
FOTO: RÜDIGER DAUS Gemeindere­ferentin Marlies Kießling überreicht­e anlässlich der Schuppenwe­ihe ein Kräuterbün­del mit dem Hinweis, dass jemand, der seinen „Schuppen“weihen lasse, auch gegen Blitz gefeit sein sollte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany