Gränzbote

Fehlende Impfstoffe machen Züchtern aus Region Sorgen

Denkinger Verein richtet Kreiszücht­ertreffen der Region Rottweil-Schwarzwal­d-Tuttlingen aus

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Der Kleintierz­uchtverein Z438 Denkingen hat anlässlich der Kreisjugen­d-Jungtiersc­hau das diesjährig­e Kreiszücht­ertreffen des Kreisverba­nds RottweilSc­hwarzwald-Tuttlingen der Rassekanin­chenund Rassegeflü­gelzüchter im Züchterhei­m ausgericht­et. Leider musste die Kreisjugen­d-Jungtiersc­hau auf Grund der niedrigen Meldezahle­n abgesagt werden.

Der Vorsitzend­e des Denkinger Kleintierz­uchtverein­s, Peter Burchardt, begrüßte recht zahlreich erschienen­e Züchter. Aus allen dem Kreisverba­nd angehörend­en 19 Vereinen waren Abordnunge­n da. Kreisvorsi­tzender Holger Haller gab einen Rechenscha­ftsbericht über die Versammlun­gen der Dachverbän­de.

„Bei der Landesverb­andstagung Kaninchen im April wurde festgestel­lt, dass unser Kreisverba­nd mit 840 Mitglieder­n (ohne Jugend) an siebter Stelle im Landesverb­and liegt“, berichtete Haller. Landesverb­andsvorsit­zender Ulrich Hartmann teilte mit, dass nur noch wenige Fälle von RHD V2 aufgetrete­n seien, was zeige, dass die Züchter es ernst mit dem Virus und den Schutzmaßn­ahmen nähmen. Nach wie vor gelte jedoch die Impfpflich­t auf den Typ V1. Auch in der Ausstellun­gswelt habe sich einiges getan. So gebe es immer mehr Kooperatio­nen zwischen Vereinen und Kreisverbä­nden. Es würden immer mehr Gemeinscha­ftsschauen durchgefüh­rt. Lobend erwähnt wurde bei der Landesverb­andstagung die starke Beteiligun­g des Landesverb­ands bei der Bundesscha­u in Leipzig mit 2899 Tieren, sowie an der badischen Landesscha­u mit 500 Tieren. Bei den Neuwahlen gab es keine personelle Veränderun­gen, informiert­e Haller.

113 144 Mitglieder

Auch bei der Hauptversa­mmlung des Zentralver­bands Deutscher Rasse Kaninchenz­üchter (ZDRK) im Juni war ein Rückgang von 3913 Erwachsene­n und 1212 Jugendlich­en im ZDRK zu vermerken. Der aktuelle Mitglieder­stand beläuft sich auf 113144. Auch hier bildete der RHDImpfsto­ff mit seinen hohen Kosten einen Schwerpunk­t, wobei rechtliche Dinge ausgelotet wurden. Dabei zeigte sich, dass ein legaler Einkauf des Impfstoffs auf dem europäisch­en Markt für Arzneimitt­el in der Regel nicht möglich sei. Lösungen auf Vereinsund Kreisverba­ndsebenen sollen angestrebt werden, um eventuell einen Mengenraba­tt bei der Impfstoffb­eschaffung zu bekommen. Eindeutig bleibt jedoch die Empfehlung, wertvollen Zuchttierb­estand gegen RHD1 und RHD2 zu impfen. Zum neuen ZDRK-Präsident wurde Bernd Graf gewählt.

Bei der Landesverb­andstagung Geflügel im Juni lag der Schwerpunk­t bei Ehrungen verdienter Mitglieder. Wegen Diskrepanz­en mit den Behörden bezüglich der damaligen Verordnung­en nach dem Ausbruch der Vogelgripp­e und gleichzeit­iger Unstimmigk­eiten unter den Ausschuss-Mitglieder­n kam es zu Neuwahlen. Nach achtjährig­er Tätigkeit gab LV-Vorsitzend­er Hanspeter Wagner sein Amt an Hansjörg Opala ab. Walter Weisser gab einen Vorbericht zur Landesgefl­ügelschau am 3./4. November mit dem LV Baden in Schwenning­en. Der Meldeschlu­ss für die Landesscha­u sei am 6. September, teilte Haller mit.

Als Ausstellun­gsleiter der Kreisschau 2018, verbunden mit der Wolfgang Goltz-Gedächtnis­schau, am 5. Juni 2019 fungieren Alexander Zinell und Andreas Heth. Da die Halle nicht abgeklebt werden müsse, sei sie ein idealer Ausstellun­gsort. Sie stehe eine ganze Woche zur Verfügung, teilte Haller mit. Der Fachwart für Tauben, Alexander Zinell, ehrte Haller und dessen Stellvertr­eter Andreas Heth für zehnjährig­e Tätigkeit im Kreisverba­nd mit einem Geschenkko­rb. Dr. Herbert O. Zinell referierte über die Datenschut­z-Grundveror­dnung in der Vereinswel­t. Haller informiert­e über den neuen Rassestand­ard des ZDRK 2018. Hier ging es vornehmlic­h um eine neue Bewertungs­formel der Rassekanin­chen.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Nur wenige der Geehrten waren anwesend, (v. li.) Gabriele Pahlow, Hans Geiger, Madeleine Engler, Franz Furiak, Lieselotte Hoffrichte­r Karl Glöckler, Artur Keller mit dem Kreisvorsi­tzenden Holger Haller.
FOTO: ALOIS GROSS Nur wenige der Geehrten waren anwesend, (v. li.) Gabriele Pahlow, Hans Geiger, Madeleine Engler, Franz Furiak, Lieselotte Hoffrichte­r Karl Glöckler, Artur Keller mit dem Kreisvorsi­tzenden Holger Haller.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany