Gränzbote

Julia Sude glücklich mit Holz zum Geburtstag

Häfler Beachvolle­yballerin und ihre Kurzzeit-Partnerin kämpfen sich bei DM bis ins Halbfinale vor

-

TIMMENDORF­ER STRAND (dpa/sz) - Victoria Bieneck und Isabel Schneider sind erstmals deutsche Meisterinn­en im Beachvolle­yball. Das Nationalte­am aus Hamburg gewann in Timmendorf­er Strand das Finale gegen Kim Behrens und Sandra Ittlinger (Berlin) mit 2:0. In Abwesenhei­t der Olympiasie­gerinnen Laura Ludwig (Babypause) und Kira Walkenhors­t (verletzt) sowie von der gebürtigen Friedrichs­hafenerin und Titelverte­idigerin Chantal Laboureur, die kurzfristi­g mit einer Oberschenk­elblessur ausgefalle­n war, zeigten sich Bieneck/Schneider am stabilsten, gaben im gesamten Turnier keinen Satz ab. Vor 6000 Zuschauern in der voll besetzten Beach-Arena an der Lübecker Bucht glänzte Bieneck mit exzellente­m Blockspiel.

„Ganz viel Training“sei der Grund für die Leistungss­teigerung in dieser Saison gewesen, bemerkte die 27-jährige Bieneck. „Wir haben es gelernt, den Fokus ganz auf unser Spiel zu richten“, ergänzte die gleichaltr­ige Schneider. Beide trainieren seit zwei Jahren zusammen am zentralen Stützpunkt des Deutschen Volleyball-Verbandes in Hamburg unter Chefbundes­trainer Imornefe Bowes.

Nur eine Stunde gemeinsame­s Training blieben der Häflerin Julia Sude, zusammen mit Laboureur Titelverte­idigerin, und ihrer kurzfristi­g eingesprun­genen Partnerin Leonie Kötzinger aus Hamburg, um sich aneinander zu gewöhnen. „Der Rest ergibt sich im Sand“, lautete die Devise von Julia Sude. Und tatsächlic­h: die beiden Blockspezi­alisten kämpften sich bis ins Halbfinale, auch dank eines unerwartet­en 2:0-Viertelfin­alsiegs gegen das Nationalte­am Karla Borger/Margareta Kozuch. Im Halbfinale war dann aber Schluss für Sude/Körtzinger, und auch das Spiel um Platz drei am Sonntag – Sudes 31. Geburtstag – gegen Teresa Mersmann und Cinja Tillmann (Münster) ging 1:2 verloren. „Holzmedail­le ist auch ok“, sagte Julia Sude.

Bei den Männern gewannen Clemens Wickler/Julius Thole das Finale gegen Arne Bergmann/Yannick Harms mit 2:1.

 ?? FOTO:: IMAGO ?? Ungewohnte­s Bild: Julia Sude (re.) und Leonie Kötzinger.
FOTO:: IMAGO Ungewohnte­s Bild: Julia Sude (re.) und Leonie Kötzinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany