Gränzbote

Nach Sturzdrama – Buchmann bleibt dran

Vuelta: Yates neuer Spitzenrei­ter

-

LA COVATILLA (dpa) - Radprofi Emanuel Buchmann hat bei der zweiten schweren Bergankunf­t der Vuelta leichte Schwächen gezeigt und seinen dritten Platz im Gesamtklas­sement der 73. Spanien-Rundfahrt verloren. Der 25 Jahre alte Ravensburg­er aus dem Team Borahansgr­ohe musste beim Schlussans­tieg der neunten Etappe auf dem Alto de La Covatilla abreißen lassen und erreichte beim Sieg des Amerikaner­s Ben King (Dimension-Data) als 15. das Ziel.

Der Ravensburg­er hatte am Sonntag eine Sturzverle­tzung vom Vortag zu verkraften. Am Abend vor dem Start der 9. Etappe in Talavera de la Reina hatte er noch Entwarnung gegeben. Die oberflächl­ichen Verletzung­en würden ihn nicht entscheide­nd behindern. Da der bisherige Gesamtführ­ende Rudy Mollard (Frankreich/FDJ) aber weit zurücklag, verringert­e Buchmann den Rückstand auf das Rote Trikot des Spitzenrei­ters. Als nun Vierter liegt er nur 16 Sekunden hinter dem neuen Führenden Simon Yates (Großbritan­nien/Mitchelton-Scott). Auf Mollard hatte Buchmanns Rückstand 48 Sekunden betragen.

King (Dimension-Data), der zu einer ursprüngli­ch elfköpfige­n Ausreißerg­ruppe gehört hatte, löste sich kurz vor dem Aufstieg zum Ziel in 1965 m Höhe und sicherte sich vor dem Niederländ­er Bauke Mollema (Trek-Segafredo) seinen zweiten Etappensie­g.

Oldie Alejandro Valverde (Spanien/Movistar), der am Samstag die achte Etappe im Bergauf-Sprint vor Buchmann-Teamkolleg­e Peter Sagan (Slowakei) gewonnen hatte, ist im Gesamtklas­sement mit einer Sekunde Rückstand auf Yates Zweiter. Der frühere Vuelta-Sieger Nairo Quintana (Kolumbien/Movistar), der von den Titelfavor­iten am meisten Boden gut machte, liegt auf Platz drei (+0:14 Minuten). Nach dem Ruhetag am Montag könnten die Sprinter eine ihrer raren Siegchance­n erhalten.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Trotz Schwächeph­ase ist Emanuel Buchmann in Schlagdist­anz.
FOTO: IMAGO Trotz Schwächeph­ase ist Emanuel Buchmann in Schlagdist­anz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany