Gränzbote

VHS-Vorträge auch per Live-Stream

Neues Herbst-/Winterseme­ster hat den Schwerpunk­t Mobilität und Urbanisier­ung

- Von Ingeborg Wagner Weitere

TUTTLINGEN - Mit dem Schwerpunk­tthema Mobilität und Urbanisier­ung startet die Volkshochs­chule Stadt und Kreis Tuttlingen in das Herbst-/Winterseme­ster. Der renommiert­e Stadt- und Verkehrspl­aner Professor Heiner Monheim kommt zu einem Vortrag „Klimafreun­dlich mobil in der Stadt“nach Tuttlingen. Um die Themen vor Ort ansprechen zu können, gibt es im Vorfeld einen Workshop mit interessie­rten Bürgern und Vertretern der Verwaltung.

Mobilität hat aber noch eine andere Facette. Unter dem Schlagwort „VHS.digital“werden Vorträge per Live-Stream in die Seminarräu­me übertragen. Über eine Online-Plattform können sich die Teilnehmer aktiv an der Diskussion beteiligen. „Das probieren wir einfach mal aus“, sagt VHS-Leiter Hans-Peter Jahnel. Auf diese Weise wird zum Beispiel der Vortrag der Soziologin Sabine Pfeiffer mit dem Titel „Was wird aus unseren Arbeitsplä­tzen?“, Auswirkung­en der Digitalisi­erung auf die Arbeitswel­t, vonstatten gehen (Mittwoch,

28. November). Professor Gerald Lembke schließt sich am 5. Dezember mit „Zwischen digitaler Demenz und digitaler Intelligen­z“an. Seine Fragestell­ung lautet: „Lernen wir besser digital?“

Digitale Lernmodule halten auch in den klassische­n Kursen der Tuttlinger Volkshochs­chule Einzug, erklärt Jahnel. So wurde eine VHS-Cloud entwickelt, die als Lernplattf­orm für jeden Kurs verwendet werden kann. Nur die jeweiligen Kursteilne­hmer können die Inhalte abrufen, zum Beispiel, wenn sie einen Kursabend verpasst haben. Zudem gibt es auch in diesem Semester wieder etliche Webinare, also reine Online-Kurse, die die Teilnehmer von zu Hause aus belegen können.

Winfried Hermann kommt

Zurück zur klassische­n Mobilität: Für das Schwerpunk­tthema konnte der baden-württember­gische Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) gewonnen werden. Er wird in einem Vortrag am 17. Januar zu „Mobilität der Zukunft – Zukunft der Mobilität“sprechen. Der technische Betriebswi­rt Oliver Bald aus Immendinge­n erklärt in einem Abendsemin­ar, wie er sein Serienfahr­zeug mit Benzinmoto­r in ein vollelektr­isches Fahrzeug mit offizielle­r Zulassung umgebaut hat (Mittwoch, 5. Dezember). Der Bereich Urbanität wird neben mehreren Exkursione­n unter anderem mit einer Besichtigu­ng der Tuttlinger Moschee, die derzeit im Bau ist, abgedeckt (Dienstag, 23. Oktober).

Zum Stichwort Integratio­n hat die Tuttlinger VHS einige Angebote. Jahnel hebt besonders den Besuch des deutschen Journalist­en Hasnain Kazim heraus (Dienstag, 22. Januar). Der Mann mit indisch-pakistanis­chen Wurzeln, der für Spiegel und Spiegel online schreibt, bekommt immer wieder hasserfüll­te Leserzusch­riften aufgrund seines fremd klingenden Namens. Auszüge dieser Ergüsse hat Kazimin seinem neuen Buch „Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen und wie ich ihnen antworte“zusammenge­fasst.

Das Nachrichte­nmagazin Spiegel ging in einer seiner August-Ausgaben hart mit den Volkshochs­chulen ins Gericht. Die Titelstory befasste sich mit Esoterik. Kritisiert wird darin unter anderem, dass „fragwürdig­es alternativ-medizinisc­hes Verfahren“an den Bildungsei­nrichtunge­n gelehrt werde.

Rund 1100 Kurse und Veranstalt­ungen hat die VHS Tuttlingen kreisweit im Angebot. Darunter auch ein Vortrag zu Bach-Blüten und Ausführung­en von Heilprakti­kern zu Übersäueru­ng, Ablagerung­en im MagenDarmt­rakt und zur Gewichtsre­duktion. Jahnel reagiert gelassen: „Wir sind eine zertifizie­rte Volkshochs­chule und müssen Qualität nachweisen.“Diese sieht er bei den Kursleiter­n – alles Heilprakti­ker, „die vor einer strengen Kommission eine Prüfung ablegen mussten“, wie er sagt – gegeben. Neben der Schulmediz­in biete die VHS Tuttlingen auch alternativ­e Methoden an, „ohne diese zu propagiere­n“.

Er schaue sich genau an, welche Angebote er ins Kursprogra­mm aufnehme. Kinesiolog­ie, Tarotkarte­n oder Astrologie kämen zum Beispiel nicht infrage.

Informatio­nen zum neuen Programm gibt es unter www.vhs-tuttlingen.de Ein Video finden Sie unter www.schwaebisc­he.de/ tuttlingen

 ?? FOTO: INGEBORG WAGNER ?? Das Herbst-/Winterseme­ster der Volkshochs­chule Tuttlingen kombiniert mehr als tausend analoge und digitale Angebote.
FOTO: INGEBORG WAGNER Das Herbst-/Winterseme­ster der Volkshochs­chule Tuttlingen kombiniert mehr als tausend analoge und digitale Angebote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany