Gränzbote

Das Hallenbad ist bereit für die Gäste

Revisionsp­ause wurde für Umgestaltu­ngen, Grundreini­gung und Neuerungen genutzt

- Von Marc Eich

VS-VILLINGEN (sbo) - Wenn kommenden Dienstag, 11. September, um 6.30 Uhr das Villinger Hallenbad wieder seine Pforten öffnet, dann dürfen sich die Besucher auf einige gestalteri­sche Neuerungen freuen.

Auf Knopfdruck fließt das Wasser in das frisch gereinigte Kinderbeck­en, während drum herum die Mitarbeite­r der Bäder VS die Fließen mit dem Hochdruckr­einiger abspritzen. „Das Herrichten dauert knapp zwei Wochen“, berichtet Dietmar Hils, leitender Schwimmmei­ster im Hallenbad. Gemeinsam mit seinem Stellvertr­eter, Christian Helbig, ist er dafür zuständig, dass innerhalb der Revision alles auf den Prüfstand kommt und das gesamte Bad grundgerei­nigt wird. In der Pause – das Hallenbad hatte seit dem 27. Juni geschlosse­n – werden dann unter anderem die Lüftung sowie Badewasser- und Elektrotec­hnik gewartet.

In dem riesigen unterirdis­chen Technikber­eich wird dafür gesorgt, dass nicht nur in den Becken, sondern auch drum herum alles passt. Und obwohl das Bad bereits vor mehr als 50 Jahren gebaut wurde, ist die Technik im Untergrund auf dem neuesten Stand – denn sie wurde über die vielen Jahre regelmäßig getauscht. „Man muss ständig investiere­n und erneuern“, erklärt Helbig. Dieses Jahr habe man beispielsw­eise eine neue Warmwasser­kaskade eingebaut.

Und auch oben im Bad ist das Team immer hinterher, um nicht nur alles in Schuss zu halten, sondern auch für stetige Verbesseru­ngen zu sorgen. Dieses mal standen vor allem optische Neuerungen im Fokus. Und auch bei der farblichen Gestaltung habe man einige Änderungen vorgenomme­n. So ist die gelbe Farbe größtentei­ls verschwund­en – unter anderem von den Türen. Stattdesse­n wird nun rund um die Becken fast alles in Blau und Grau gehalten – „damit es optisch bisschen ruhiger wird“, so der leitende Schwimmmei­ster.

Ein besonderer Hingucker ist dabei die indirekte Beleuchtun­g auf einer Seite des Bades, die für eine besondere Stimmung sorgt. Im direkt angrenzend­en Wellnessbe­reich (Whirlpool, Dampfgrott­e und Kinderplan­schbecken) gab es dieses Jahr eine Sanierung: Dort musste aufgrund von Schäden die Decke neu gemacht werden. Für die Zukunft ist hier außerdem angedacht, eventuell eine zweite Dampfgrott­e zur Verfügung zu stellen. Hils: „Die ist sehr beliebt bei den Gästen!“

Das Bad öffnet am Dienstag, 11. September. Die Öffnungsze­iten sind von 6.30 Uhr bis 20.30 Uhr sowie am Wochenende von 8.30 Uhr bis 18 Uhr. Montags und Donnerstag­s ist das Bad geschlosse­n. Vergangene­s Jahr wurden 55 228 Badegäste empfangen.

 ?? FOTO: EICH ?? Die Schwimmmei­ster Dietmar Hils (links) und Christian Helbig freuen sich schon auf die Badegäste.
FOTO: EICH Die Schwimmmei­ster Dietmar Hils (links) und Christian Helbig freuen sich schon auf die Badegäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany