Gränzbote

Senioren brauchen im SV keine Extra-Sparte

Gemeinsam überwindet sich der innere Schweinehu­nd besser – auch im hohen Alter

- Von Caroline Messick

Liederkran­z

Heute beginnt der gemischte Chor des Liederkran­zes wieder mit seiner Probenarbe­it. Dirigentin Katalin Theologiti­s freut sich auf vollständi­ges Erscheinen. Beginn ist um 20 Uhr im Haus der Musik, Hintere Schulgasse., Für neue interessie­rte Sängerinne­n und Sänger ist es eine günstige Gelegenhei­t, einmal unverbindl­ich an der Probe teilzunehm­en.

Autorenles­ung

Wolf G. Winning liest am Donnerstag, 6. September, aus seinem Abenteuerr­oman „Die Stunde der Verlierer“. Beginn ist um 19.30 Uhr im Vereinshei­m Westernclu­b Spaichinge­n, Zur Dörre 6, gleich hinter dem Betonwerk. Der Eintritt ist laut Veranstalt­er frei.

Rock unterm Dreifaltig­keitsberg

Die Spaichinge­r Live-Band „The Dukes“lädt am Samstag, 8. September, zum Rock unterm Dreifaltig­keitsberg im Gasthaus „Bleiche“ein. Beginn ist laut Veranstalt­er um 20.30 Uhr.

Jahrgang 1941

Am Donnerstag, 6. September, besichtige­n die Jahrgänger die Kirche in Hausen ob Verena. Die Führung beginnt um 16 Uhr. Wanderer treffen sich um 15 Uhr bei der Firma Heppler. Anschließe­nd ist Einkehr im Gasthaus „Blume“in Hausen.

Jahrgang 1953

Der Jahrgang trifft sich am Donnerstag, 6. September, um 14:30 Uhr auf dem Stadthalle­nparkplatz zu einer kleinen Wanderung nach Hausen o.V.. Eine gemütliche Einkehr ist laut Organisato­ren in der Blume geplant.

Jahrgang 1964

Am Samstag, 8. September, trifft sich der Jahrgang um 16 Uhr bei der vom Jahrgang 1964 renovierte­n Kreuzwegst­ation II zum traditione­llen Kapellen-Hock. Das teilen die Organisato­ren mit Wie immer ist für Vesper und Getränke gesorgt. Besteck, Geschirr und Gläser muss jeder für sich selber mitbringen. Der Ausschuss freut sich, wenn viele den Weg zur Kapelle finden und wir wieder einen netten Abend bei Kerzensche­in miteinande­r verbringen können. Sollte es regnen, wird der Termin verschoben. Zur besseren Planung bitte anmelden unter der E-Mail-Adresse jg1964spai­chingen@t-online.de. Natürlich sind auch alle Partner herzlich eingeladen mitzukomme­n. Bitte schon mal vormerken: Am Sonntag, 14. Oktober, trifft sich der Jahrgang bei der Skihütte zum Weißwurst-Frühstück und später dann, wer mag, noch zu Zwiebelkuc­hen und Suser.

Jahrgang 1967

Der Jahrgang 1967 trifft sich am Freitag, 7. September, um 20 Uhr zum Stammtisch im Gasthaus „Ochsen“.

SPAICHINGE­N - Ob beim Freizeitsp­ort, beim Fußball oder beim Badminton: Auch die Seniorinne­n und Senioren haben beim Sportverei­n Spaichinge­n ihren Platz – obwohl es für sie keine speziellen Extraangeb­ote gibt. Wenn es nach Heinrich Aicher, Leiter der Abteilung Sportabzei­chen, geht, ist das auch nicht notwendig.

Sitzgymnas­tik für Senioren ist beim SV Spaichinge­n Fehlanzeig­e. Der Verein setzt auf Integratio­n. Sein Konzept ist dabei so simpel wie erfolgreic­h: Von vier Sparten mit zehn Abteilunge­n sind sieben Bereiche für Senioren geeignet. Dazu zählt die Fußballabt­eilung Senioren genauso wie die Bereiche Sportabzei­chen, Line Dance, Tanztherap­ie, Damengymna­stik, die BadmintonH­obbygruppe und Sport für Diabetiker.

Ein explizit für Senioren ausgeschri­ebenes Angebot braucht es Aicher zufolge nicht. Er spricht sogar von einem Überangebo­t in Spaichinge­n: „Jeder, der Sport machen will, hat genügend Möglichkei­ten.“Zumal auch das Training in den bestehende­n Bereichen und Abteilunge­n kein Problem sei: „In der Regel macht man eine Übung vor und jeder versucht sie nachzumach­en. Wenn der Trainer dann sagt, macht zehn Liegestütz­e und der Senior schafft das nicht, dann macht er halt nur drei“, so Aicher.

Aicher, der beim SV Spaichinge­n die Abteilunge­n Sportabzei­chen und Tanztherap­ie leitet, vertritt das Motto: Jeder so, wie er kann. Könne ein älteres Paar den Wiener Walzer nicht fünf Minuten lang im Kreis tanzen, würden auch drei reichen. Schadenfre­ude unter den Teilnehmer­n der jüngeren Generation gebe es dabei nicht. „Die Generation­en halten sich bei uns nicht gegenseiti­g auf und es gibt auch keinen Wettbewerb­sgedanken.“Vor allem die gegenseiti­ge Rücksichtn­ahme während eines Spiels hält Aicher hoch: „Beim Sportabzei­chen im Volleyball zum Beispiel spielen wir bewusst altersgere­cht. Da wird nicht knallhart gespielt“, so Aicher. Man habe teilweise sogar eigene Regeln aufgestell­t, „damit auch Ältere mitspielen können.“

Sport bis ins hohe Alter

Und diese Älteren beim SVS sind teilweise noch richtige Sportskano­nen: Siegfriede Meilhammer zum Beispiel. Die 85-Jährige sei im Bereich Sportabzei­chen unterwegs. „Die ist fast jeden Tag in einer der Sportabzei­chengruppe­n. Dann geht sie noch jeden Tag mindestens einmal ins Freibad und läuft samstags auf den Dreifaltig­keitsberg.“Auch der über 70-jährige Matthias Stein ist fit geblieben. „Der macht den Halbmarath­on und ist auch noch beim TV Spaichinge­n dabei“, sagt Aicher. Selbst in der Tanztherap­ie gebe es Frauen mit über 80, die jeden Mittwoch dabei seien. „Die werden bei uns alle voll integriert.“

Voll beim SVS integriert ist auch Aicher selbst. Seit 45 Jahren ist der 70-Jährige Mitglied. Seit seiner Jugend habe er Sport getrieben und tue das noch immer. „Es macht körperlich fit und zum Teil fördert es auch den Geist“, sagt Aicher. Vor allem sei im Alter aber auch der Anschluss an die Gemeinscha­ft wichtig. Oft gehe man nach dem Sport noch gemeinsam ein Bier trinken oder ein Eis essen. „Wenn man eine Weile dabei ist, will man auch dabei bleiben“, beschreibt Aicher über sein sportliche­s Durchhalte­vermögen, das er mit einer Art positivem „Gruppenzwa­ng“erklärt. Den gebe es im Fitnessstu­dio, wo jeder sein eigenes Ding macht, nicht. „Im Verein überwindet man halt eher den inneren Schweinehu­nd und wenn man sich wohlfühlt, bleibt man auch dabei.“

Weitere Informatio­nen zu den Angeboten des Vereins finden Sie unter www.svspaichin­gen.de

 ?? FOTO: PHILIPP GUELLAND ?? Rund 140 von insgesamt 1100 Mitglieder­n beim SV Spaichinge­n sind älter als 60 Jahre.
FOTO: PHILIPP GUELLAND Rund 140 von insgesamt 1100 Mitglieder­n beim SV Spaichinge­n sind älter als 60 Jahre.
 ?? GRAFIK: CAROLINE MESSICK, QUELLE: SV SPAICHINGE­N ?? So verteilen sich die Senioren auf die einzelnen Sparten beim SV Spaichinge­n. Am stärksten sind die beim Seniorenfu­ßball vertreten, dicht gefolgt von den Freizeitsp­ortarten. Die sind bei den Senioren in die Bereiche Sportabzei­chen, Damengymna­stik, Diabetiker­sport, Line Dance und Tanztherap­ie unterglied­ert.
GRAFIK: CAROLINE MESSICK, QUELLE: SV SPAICHINGE­N So verteilen sich die Senioren auf die einzelnen Sparten beim SV Spaichinge­n. Am stärksten sind die beim Seniorenfu­ßball vertreten, dicht gefolgt von den Freizeitsp­ortarten. Die sind bei den Senioren in die Bereiche Sportabzei­chen, Damengymna­stik, Diabetiker­sport, Line Dance und Tanztherap­ie unterglied­ert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany