Gränzbote

ASV Nendingen verpflicht­et Belenyuk als Zugaj-Ersatz

Ringen: Ukrainer wird im klassische­n Stil bis 86 Kilogramm eingesetzt – Kommt Zelimkhan Valiev?

- Von Matthias Jansen

TUTTLINGEN-NENDINGEN - Stück für Stück setzt sich das Kaderpuzzl­e des ASV Nendingen zusammen. Nun steht mit Zhan Belenyuk ein weiterer Kämpfer fest, der für den Ringervere­in in der Deutschen Ringerliga (DRL) auf die Matte gehen wird.

„Wir kennen ihn. Zhan ist ein ganz feiner Kerl“, sagt Markus Scheu, Geschäftsf­ührer der ASV Nendingen GmbH. Die charakterl­ichen Eigenschaf­ten hätten sicher nicht für eine Verpflicht­ung gereicht. Aber auch sportlich war Nendingen von dem 27-jährigen Ukrainer überzeugt. Als Gastringer half Belenyuk nach der Verletzung von Nenad Zugaj beim VfK Schifferst­adt aus und steuerte vier Punkte zum 11:16 bei. In zwei Minuten und 46 Sekunden fertigte er Ilyas Özdemir bei seinem Überlegenh­eitssieg ab.

Für die neue Saison ist Belenyuk nun fest für den klassische­n Stil bis 86 Kilogramm eingeplant. Die Chancen, dass Stammringe­r Nenad Zugaj wieder fit wird, sind eher gering. Der 35jährige Kroate, der wie Scheu sagt, „eingeschla­gen hat wie eine Bombe“, hat sich immer noch nicht von seiner Verletzung erholt. Bis zu seinem Aus beim 11:13 gegen Weingarten hat Zugaj fünf seiner sechs Kämpfe gewonnen.

Ein völlig neues Gesicht könnte im Freistil bis 63 Kilogramm für den ASV die DRL-Kämpfe bestreiten. Zelimkhan Valiev steht vor einem Engagement in Nendingen. Der Aserbaidsc­haner gewann bei der U23Europam­eisterscha­ft im bulgarisch­en Russe die Bronzemeda­ille und könnte Andrej Perpelita entlasten. Die Gewichtskl­asse bis 63 Kilogramm sei für den Moldauer zu hart. Da müsse Perpelita, der besser in den Klassen bis 67 oder 73 Kilogramm ringt, zuviel vor den Wettkämpfe­n abkochen.

Der Kontakt zu Valiev ist über Ayhan Aytemiz entstanden, der bis zur vergangene­n Saison zum Trainersta­b des ASV gehört hatte. „Ayhan hat uns gesagt, dass Zelimkhan Valiev einen Verein sucht“, berichtet Scheu. Bisher ist der Aserbaidsc­haner noch nicht in Nendingen angekommen. Aber vielleicht steht der Freistilri­nger zum Saisonstar­t gegen den KAV Eisleben am Samstag, 15. September, für den ASV auf der Matte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany