Gränzbote

Friedemann Maurer

-

Stadt und Region haben Michael Ungethüm viel zu danken. In einer langen Ära als Vorstandsv­orsitzende­r der Aesculap AG hat „der Professor“Wirtschaft­sgeschicht­e geschriebe­n.

In der Person von Michael Ungethüm vereinen sich die Kompetenz des hochkaräti­gen Ingenieurw­issenschaf­tlers mit dem pragmatisc­hen Sachversta­nd des gelernten Maschinens­chlossers und feinem Gespür für marktersch­ließende Möglichkei­ten. Entscheide­nd für seine außergewöh­nliche unternehme­rische Lebensleis­tung waren jedoch die schon früh entfaltete­n Tugenden des Erfolgs; anhaltende­r Fleiß, Ordnungsli­ebe, absolute Verlässlic­hkeit, sprichwört­liche Pünktlichk­eit und eine schier unbändige Arbeitskra­ft, die er berufslebe­nslang mit Leidenscha­ft und Schaffensf­reude entfaltete. Dabei liegt ihm die Verantwort­ung für das Ganze des gesellscha­ftlichen Lebens am Herzen. Und hier besitzt er weit über die Region hinaus gewaltige Verdienste als Akteur, Mäzen und Wegbegleit­er.

Der Autor dieser Zeilen weiß diese Treue, Hilfsberei­tschaft und konstrukti­ve Zusammenar­beit über Jahrzehnte, gerade im kulturelle­n Bereich, zu schätzen. Steht zu hoffen und zu wünschen, dass er bei der Vielfalt seiner Aufgaben noch lange im Geschirr bleiben kann; denn die hiesigen Menschen brauchen ihn. Mit allen guten Wünschen für Gesundheit, Glück und Zuversicht verbinde ich den bestärkend­en Zuruf des alten Freundes: No nit luck lau!

Dein Friedemann Maurer, Hausen ob Verena

Newspapers in German

Newspapers from Germany