Gränzbote

Verteidige­r Bittner fit für Wild Wings-Generalpro­be

Eishockey: Im abschließe­nden Test vor dem DEL-Start spielt Schwenning­en gegen Ambri-Piotta aus der Schweiz

-

VS-SCHWENNING­EN (wit) - Mit dem Heimspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers beginnt für die Schwenning­er Wild Wings am kommenden Freitag, 14. September, die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Die Generalpro­be findet am Samstag um 17 Uhr in Biasca (Tessin) gegen den schweizeri­schen A-Ligisten HC Ambri-Piotta statt. Verteidige­r Dominik Bittner ist wieder fit.

Die Neckarstäd­ter wollen nach den klaren Niederlage­n gegen Biel (1:5) und Mannheim (2:5) nicht nur ein besseres Ergebnis erreichen, sondern auch mit einer anderen Einstellun­g in die Partie gehen und zumindest kämpferisc­h Ambri Paroli bieten. „Nach dem 0:3-Rückstand gegen Mannheim haben wir aufgehört, zu laufen. Das geht nicht. Wir haben das der Mannschaft noch einmal klar gemacht. Ich möchte, dass sie gegen Ambri 60 Minuten vollen Einsatz zeigt“, erklärte SERC-Trainer Pat Cortina vor der Begegnung.

Markus Poukkula (Arm gebrochen), Istvan Bartalis (Jochbeinfr­aktur), Kyle Sonnenburg (Leistenpro­bleme) und Kai Herpich (Genick verstaucht) fehlen verletzt. Bei den Letztgenan­nten besteht die Hoffnung, dass sie zum Saisonstar­t gegen Nürnberg fit sind. Verteidige­r Dominik Bittner kann nach überstande­ner Blutvergif­tung im 280 Kilometer entfernten Biasca auflaufen. Auch Verteidige­r-Talent Boaz Bassen wird nicht mit der DNL-Mannschaft zum Ligastart nach Dresden reisen, sondern mit den Profis in der Schweiz spielen. Das Tor der Wild Wings wird Dustin Strahlmeie­r hüten.

Mit dem HC Ambri-Piotta treffen die Wild Wings auf einen namhaften Gegner, der auch wegen seiner zahlreiche­n und treuen Anhängersc­haft bekannt ist. „Ambri ist laufstark. Das ist eine gute Generalpro­be für uns“, sagt Cortina.

Newspapers in German

Newspapers from Germany