Gränzbote

Spätsommer­sonne vergoldet Fridingen

36. Stadtfest beglückt Organisato­ren wie Besucher – Oldtimertr­effen ist Publikumsm­agnet

- Von David Zapp

FRIDINGEN - Nicht zuletzt das spätsommer­liche Traumwette­r hat das

36. Fridinger Stadtfest in der historisch­en Altstadt zu einem rundum gelungenen Fest gemacht. Tausende Besucher tummelten sich allein am Samstag wie am Sonntag in der Altstadt, um das 20. Oldtimertr­effen, den Kinderfloh­markt oder sowie die Frühschopp­enkonzerte am Ifflinger Schloss und am Rathaus nicht zu verpassen.

Wer beim Kinderfloh­markt am Samstag nicht zu den Frühaufste­hern zählte, der hatte das Nachsehen. Barbiepupp­en, Kuscheltie­re, Brettspiel­e und Bücher wechselten rasch den Besitzer. Die zuvor gut bestückten Flohmarkts­tände der kleinen Händler waren in kürzester Zeit dezimiert. Geräuschvo­ll ging es am Mittag mit der Rundfahrt der Oldtimer beim 20. Oldtimertr­effen durch die Altstadt zu. Unter dem Jubel der zahlreiche­n Zuschauer aus nah und fern knatterten die historisch­en Traktoren durch die Gassen, die das Publikum in blauen Dieselduns­t hüllten. Die Ausstellun­g der rund 100 Oldtimer entpuppte sich erneut zum Publikumsm­agneten.

Köstlichke­iten und flotte Rhythmen

Kulinarisc­h gab es für jeden Gaumen etwas. Die Abordnung der französisc­hen Partnersta­dt Nanteuil-lès-Meaux kredenzte französisc­he Weine und süße Crêpes. Der Albverein servierte deftige Kuttelsupp­e, der Skiclub bot Schnupfnud­eln an und die DRK-Abteilung den beliebten DRKBurger. Zu flotten Rhythmen zeigten die Mädchen der Jazztanzgr­uppen und die Turner des TV 05 Fridingen sowie die Karateschu­le „Budokan Donautal“, was sie alles auf dem Kasten haben und machten attraktive Werbung für ihren Sport.

Für die kleinen Besucher wartete die Hexe Raija vor dem Rathaus mit einem Hexen-Kochkurs auf, bei dem merkwürdig­e Zutaten zum Einsatz kamen. Zum Lachen gab es für die staunende Kinderscha­r dabei reichlich. Im Rathaus hatten die Kindergärt­en der Stadt die Kunstwerke der kleinen Künstler aufgestell­t. Und die Ausstellun­gen des städtische­n Museums im Ifflinger Schloss sowie im Künstlerha­us „Scharf Eck“bekamen durch die zahlreiche­n Stadtfestb­esucher ihre Jahresstat­istik aufpoliert.

Musikalisc­h ging es breit gefächert zur Sache. Während tagsüber die Stadtkapel­le Fridingen, der Musikverei­n „Eintracht“Buchheim und die Spielleute aus Egesheim traditione­lle böhmische Marschmusi­k und Modernes im Blasmusik-Gewand zum Besten gaben, sorgten die HOFBuaba am Samstag bis in die späte Nacht mit ihrer Alpenrock-Mixtur für Partystimm­ung.

Weitere Bilder zur Veranstalt­ung finden Sie unter: ● » www.schwaebisc­he.de/StadtfestF­ridingen

 ?? FOTOS DAVID ZAPP ?? Die Hexe Raija wartete vor dem Rathaus auf die vielen Besucher. Beim Kochen kamen merkwürdig­e Zutaten zum Einsatz.
FOTOS DAVID ZAPP Die Hexe Raija wartete vor dem Rathaus auf die vielen Besucher. Beim Kochen kamen merkwürdig­e Zutaten zum Einsatz.
 ??  ?? Tausende Besucher zog es bei Traumwette­r zum Fridinger Stadtfest.
Tausende Besucher zog es bei Traumwette­r zum Fridinger Stadtfest.
 ??  ?? Laut wurde es, als die Oldtimer durch die Straßen knatterten.
Laut wurde es, als die Oldtimer durch die Straßen knatterten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany