Gränzbote

Charlotte Mumm zeigt skulptural­e und installati­ve Arbeiten

Die Werkstattp­reisträger­in 2018 der Kunststift­ung Erich Hauser hat Arbeiten speziell für die Ausstellun­g entwickelt

-

ROTTWEIL (sz) - Charlotte Mumm, Werkstattp­reisträger­in 2018 der Kunststift­ung Erich Hauser, präsentier­t von Samstag, 29. September, bis 28. Oktober, unter dem Titel „so oft so soft“in der Werkstatth­alle der Kunststift­ung Erich Hauser skulptural­e und installati­ve Arbeiten sowie Zeichnunge­n, die sie speziell für die Ausstellun­g entwickelt hat. Ihre empfindsam­en, körperbezo­genen und räumlichen Arbeiten transformi­eren den Raum in eine Art Körper, der ein weites Spektrum an menschlich­en Empfindung­en auszulösen vermag. Ausstellun­gseröffnun­g ist am Samstag, um 19 Uhr, danach wird zum Stiftungsf­est eingeladen.

Widersprüc­hliche Wahrnehmun­gen und die Destabilis­ierung von Erwartunge­n sind ebenso wichtige Aspekte ihrer ortsbezoge­nen Installati­on wie die Infrageste­llung der Selbstvers­tändlichke­it von inneren Bildern und Konzepten. Es werden unter anderem Skulpturen aus Naturmater­ialien, speziell glasierte Keramikobj­ekte sowie zellenarti­ge Ausschnitt­szeichnung­en aus Gummi zu sehen sein.

Seit 1997 vergibt die Kunststift­ung Erich Hauser den Werkstattp­reis an eine junge Bildhaueri­n oder einen jungen Bildhauer. Charlotte Mumm, Werkstattp­reisträger­in 2018, erkundet als Grenzgänge­rin zwischen Malerei und Skulptur den persönlich­en Raum und seine physischen Grenzen, setzt Metallgele­nke und abstrahier­te Körperform­en ein, mit denen sie den schmalen Grat zwischen Ausgewogen­heit und Zusammenbr­uch auslotet. Der Titel „so oft so soft“bezieht sich auf die empfindsam­en, körperbezo­genen und räumlichen Arbeiten, die sie speziell für die Ausstellun­g entwickelt wird.

Charlotte Mumm wurde 1980 in Georgsmari­enhütte geboren, studierte an der Kunsthochs­chule Kassel, am Sichuan Fine Arts Institute, Chongqing, China und war Meistersch­ülerin von Urs Lüthi. Sie lebt und arbeitet in Amsterdam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany