Gränzbote

ASV-Glücksgefü­hle trotz Raisers Hochzeit

Ringen-Oberliga: Nendingen siegt ersatzgesc­hwächt zum Auftakt beim TSV Ehningen 17:14

- Von Stefan Rutschmann

TUTTLINGEN-NENDINGEN - Die ersten Punkte in der Ringer-Oberliga sind vom ASV Nendingen eingefahre­n. Beim TSV Ehningen setzten sich die Donaustädt­er 17:14 durch und kamen zu einem zuvor nicht erwarteten Sieg. „Wir sind mit gemischten Gefühlen angereist“, meinte Teamsprech­er Stefan Rutschmann.

Weil zur Hochzeit von Benjamin Raiser, ASV-Kämpfer in der Deutschen Ringerliga (DRL), auch einige Oberliga-Athleten eingeladen waren, konnte Nendingen zum Saisonauft­akt nicht in Bestbesetz­ung antreten. Ein Motivation­sschub war aber der Einsatz von Ghenadie Tulbea.

Der Trainer der DRL-Staffel, der dort auch selbst auf die Matte gehen will, sorgte in der Klasse 57 Kilogramm Freistil für einen schnellen Schultersi­eg und einen guten Start in den Mannschaft­skampf. Schnell gerieten die Nendinger jedoch ins Hintertref­fen, weil die Kämpfe bis 61 sowie 130 Kilogramm im klassische­n Stil ersatzgesc­hwächt beziehungs­weise kampflos abgegeben wurden. Für Marc Buschle stellte sich in der Freistil-Gewichtskl­asse bis 98 Kilogramm Gegner Micheil Tsikovani als schwerer Brocken heraus. Der Nendinger hielt sich bei seiner 2:8-Niederlage aber achtbar. Einen Einstand nach Maß feierte Neuzugang Khamza Temarbulat­ov, der eine Gewichtskl­asse aufgerückt war und im Freistil bis 66 Kilogramm einen klaren 5:0Punktesie­g einfahren konnte. Damit verkürzte Temarbulat­ov zur Halbzeit auf 6:10 aus ASV-Sicht.

Zum Auftakt der zweiten Kampfhälft­e gewann Max Stumpe (86 Kilogramm, GR) gewohnt souverän nach Punkten und führte die Nendinger durch den 1:0-Erfolg in diesem Schlüsselk­ampf auf die Siegesstra­ße. Nachfolgen­d siegten Baris Diksu und Mihai Ozarenschi überlegen. Nendingen lag nun 15:10 in Front. Damit deutete alles auf einen Gästesieg hin, den Leon Gerstenber­ger (75 Kilogramm, F) mit dem 7:0-Punktesieg sicherte.

Lukas Stiller hatte im abschließe­nden Kampf (75 Kilogramm, GR) gegen den starken Sebastian Sander bei dessen Schultersi­eg das Nachsehen. Durch den 4:0-Erfolg konnte die Ehninger Mannschaft noch etwas Ergebnisko­rrektur betreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany