Gränzbote

Bolzplatz: Unverständ­lich – „Stiefel“Manz: Erschütter­t

- Tuttlingen Kraftstein­weg 5,

Zum Thema Bolzplatz soll Wohnungsba­u weichen und zum Interview mit Christof Manz erreichten uns folgende Leserbrief­e:

Es bleibt mir unverständ­lich, mit welcher Begründung hier der Bebauungsp­lan geändert werden soll. Kann es ausreichen, wenn die Tullinger Wohnbau bei der Planung ein „sozial zu bedienende­s Thema“anbietet. Kann es dann auch sein, dass es irgendwann heißt: Schade, dass wie bei dem aktuellen Bauvorhabe­n in der Stuttgarte­r Straße der soziale Plan leider wegen überrasche­nd höherer Kosten nicht eingehalte­n werden konnte.

Eine sozialere Nutzung, als die derzeitige, wird wohl umsetzbar sein.

Große Bedenken habe ich auch hinsichtli­ch des wesentlich erhöhten Verkehrsau­fkommens bei einer Bebauung mit so vielen Wohneinhei­ten. Da mich mein täglicher Weg zur Arbeit gerade zu den Schulzeite­n hier vorbeiführ­t, erlebe ich jetzt schon ständig gefährlich­e Situatione­n, die von keiner Seite kontrollie­rt oder einmal überwacht werden. Wie sozialvert­räglich ist hier eine stärkere Gefährdung der Kinder auf ihrem Weg in den Kindergart­en und zur Schule?

Vera Lauletta, sehr schwer

Wir sind erschütter­t über die Bedrohunge­n, denen „Stiefel“Manz ausgesetzt ist. Mit hoher Sensibilit­ät organisier­t er Veranstalt­ungen zu aktuellen gesellscha­ftlichen Themen. Er versucht, Licht in umstritten­e Zusammenhä­nge zu bringen, die aufzukläre­n nicht jedem gefällt. Ihm deshalb Gewalt anzudrohen, stellt die selbstvers­tändlichen Grundlagen einer freien, offenen und toleranten Demokratie in Frage. Wer diese angreift, greift auch uns an.

Dekan Sebastian Berghaus, Vikarin Jael Berger, Pfrin. Philine Blum, Pfr. Dr. Hans Martin Dober, Pfrin. Ute Gebert, Pfr. Matthias Kohler, Pfrin. Petra Stromberg, Pfrin. Frauke Winter

Newspapers in German

Newspapers from Germany