Gränzbote

Neues Angebot für Menschen mit einer Behinderun­g

-

TUTTLINGEN (cg) - Das geplante Dienstleis­tungszentr­um der Stiftung Liebenau-Teilhabe gGmbH öffnet in Spaichinge­n am kommenden Samstag seine Türen. Das teilten Franz Walter und Barbara Reichstein in der Sitzung des Ausschusse­s für Soziales und Gesundheit des Tuttlinger Kreistags am Mittwochna­chmittag mit.

Allerdings startet das Angebot in einer räumlichen Übergangsl­ösung. Denn die anvisierte­n Räume für die virtuelle Werkstatt in der Hauptstraß­e 70 sind erst im Januar 2019 bezugsfert­ig. Derzeit gibt es laut Walter und Reichstein Probleme mit der Statik. Ein Fitnessstu­dio, das bisher im Erdgeschos­s untergebra­cht ist, zieht zugunsten der Werkstatt ins erste Geschoss. Ob die Decke im Erdgeschos­s die Fitnessger­äte aber tragen werde, ist derzeit noch unklar. Das neue Angebot richtet sich besonders an Erwachsene mit einer geistigen, körperlich­en und/oder psychische­n Behinderun­g. Das Ziel ist es, sie für den normalen Arbeitsmar­kt fit zu machen.

Zudem berichtete­n Walter und Reichstein, dass die Stiftung Liebenau bereits Anfang September einen Fachdienst für betrieblic­he Inklusion in Tuttlingen eingericht­et hat. 250 000 Euro als Starthilfe kommen dafür auch von der „Aktion Mensch“. Mit der Einrichtun­g bekommen Menschen mit Teilhabe-Erschwerni­ssen und potenziell­e Arbeitgebe­r eine niederschw­ellige und aufsuchend­e Anlaufstel­le. „Die erste Beratungsa­nfrage liegt schon auf dem Tisch“, sagte Barbara Reichstein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany